Colt Forum banner

1849 Colt Pocket Revolver Fragen

1 reading
9.6K views 20 replies 10 participants last post by  oldCop  
#1 ·
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu bei Colt-Perkussionsrevolvern, also verzeiht mir, wenn dies Fragen sind, die regelmäßig gestellt werden (obwohl ich vor dem Posten hier fleißig gesucht habe).

Ich habe dieses Wochenende einen 1849 Pocket Revolver abgeholt, und es fühlt sich einfach zu gut an, um wahr zu sein. Die Waffe hat eine Seriennummer von 37xxx, die sie auf 1851 datiert. Der Lauf, der Rahmen, der Abzugsbügel, der hintere Riemen, der Keil, der Ladehebel, der Lauf und der Laufstift tragen alle übereinstimmende Seriennummern, und die Tinten-Seriennummer auf der Innenseite der Griffe stimmt ebenfalls überein (die Tinte und der Schreibstil stimmen mit einer Waffe dieses Alters überein). Die Waffe *sieht* sehr original aus, und der Anlauf der Silberplattierung stimmt mit anderen Waffen aus dieser Zeit überein, die ich beobachtet habe.

Was mich an dieser Waffe zweifeln lässt, ist Folgendes:
  • Es gibt keinen Stempel "31 Cal" auf der Seite des Abzugsbügels.
  • Der Stempel "Colt's Patent" auf der Seite des Rahmens ist etwas kleiner und befindet sich etwas anders als bei den anderen Waffen, die ich beobachtet habe.
  • Die Oberfläche auf der Seite des Laufs sieht nicht ganz nach Colt-Standards aus, obwohl dies sicherlich nachträglich geschehen sein könnte. Der Verschleiß der (2-zeiligen) Adressmarkierung auf der Oberseite des Laufs unterstützt diese Theorie.
  • Die Unterseite der Griffe ist abgeschrägt.
  • Die Indexkerben im Lauf sind etwas rau.
  • Die in die Rückseite des Laufs geschnittene Nut (zum Laden einer Kugel) ist *wirklich* sauber gefräst. Die meisten dieser Waffen, die ich sehe, haben dies ziemlich grob eingefräst.
Ich habe diesem Beitrag mehrere Fotos angehängt.

Nebenbei bemerkt ... der Messing-Abzugsbügel hat drei Buchstaben eingeprägt. Einer ist ein winziges "G" direkt unter der Seriennummer. Der zweite ist ein winziges "Z" auf der linken Seite des Bügels, direkt vor dem Abzug. Der dritte ist ein winziges "T" auf der rechten Seite direkt vor dem Griff.

Ich bin sicher, dass es Hunderte von Variationen dieser Waffe mit all den möglichen Herstellungsvariationen gibt, und ich bin neugierig, ob jemand anderes etwas zu dieser speziellen Waffe sagen kann?

Mike

Image

Image

Image

Image

#2 · (Edited)
Ihre Seriennummer datiert die Waffe tatsächlich auf 1852, nicht 1851 (Seriennummern im Jahr 1852 beginnen bei 25000).
- Der Kaliberstempel wurde erst nach 1860 auf der hinteren Fläche der linken Seite des Abzugsbügels angebracht, also wäre Ihrer korrekt.
- Sie zeigen den Stempel "Colt's Patent" nicht, daher kann ich dazu keine Stellung nehmen.
- Die brünierten/einsatzgehärteten Teile Ihrer Waffe scheinen irgendwann poliert und gereinigt worden zu sein. Der Laufstempel wäre bei einer nicht polierten Waffe nicht schwach/teilweise fehlend, und es scheint eine Art Schleifmittel verwendet worden zu sein.
- Griffe an 1849ern hatten eine sehr leichte Abschrägung an der Unterseite; Ihrer sieht etwas extrem aus, aber die Kerben und Chips um den Rand der Unterseite der Griffe scheinen schon lange vorhanden zu sein.
- Beziehen Sie sich auf die Indexkerben im Zylinder? Kein Foto gezeigt
- Die Ladekerbe im Laufansatz sieht im Allgemeinen wie ein sauber gefrästes rückwärtiges "C" aus. Können Sie eine Seitenansicht von Ihrem zeigen?

Die Buchstaben auf dem Abzugsbügel sind die Initialen der Inspektoren....nichts Ungewöhnliches daran. Dort werden sie normalerweise gefunden.

Das Modell 1849 ist ein wunderbarer kleiner Revolver. Ihrer weist typische Abnutzungserscheinungen für jahrzehntelangen Gebrauch auf.

#8 ·
Entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Der Abzugsbügel hat meiner Schätzung nach noch etwa 60% bis 70% der Beschichtung. Der Backstrap hat weniger; vielleicht 20%, wobei sich das meiste davon in der Nähe des Hahns und an der Basis befindet.

Im Folgenden finden Sie Fotos von jeder der fünf Zylinderindexkerben, dem Stempel "COLT'S PATENT" auf der linken Seite des Rahmens und den beiden anderen Inspektionsmarkierungen (abgesehen von dem "G" unter der Seriennummer am Abzugsbügel).

Mike

#10 ·
Die Markierungen sind im Aussehen einheitlich, aber nicht exakt von Kerbe zu Kerbe. Offensichtlich wurde dies getan, nachdem es die Colt-Fabrik verlassen hatte. Ich habe einen 1849er, der ebenfalls 1852 hergestellt wurde, und die Kerben sind glatt und symmetrisch. Möglicherweise gab es ein vorübergehendes mechanisches Problem, das durch Vergrößerung der Kerben behoben wurde. Möglicherweise eines dieser Rätsel, das nicht gelöst wird, aber vielleicht hat jemand eine Idee...

#14 ·
Notches look to have been "worked on". Photo 3 in post #8 shows signs of the cylinder being in a vice or similar.

Rio
Not being a gun-smith I don't know what the equivalent might be, but in automotives a person might say this piece bears the marks of a "shade-tree mechanic".
Makes me wonder if someone might have tinkered with the innards as well. Just musin' now.......

Best Wishes,

Bruce

#16 · (Edited)
Irgendwie seltsam, dass bei dem relativ geringen Verschleiß des Zylinders die Kerben vertieft werden mussten. Es scheint jedoch plausibel, dass der Büchsenmacher des 19. Jahrhunderts, der keinen Zugang zu einer Fräsmaschine hatte, sie mit einem Gravierstichel oder ähnlichem Werkzeug tiefer geschnitten hat, zu welchem Zweck auch immer, wie die Werkzeugspuren zeigen würden. Nicht unbedingt "verbastelt", aber zweckmäßig, angesichts dessen, was dem 'Schmied' in einer kleinen Werkstatt zur Verfügung stand. Ist das zu weit hergeholt? Ich finde, es verleiht einer Waffe irgendwie Charakter, alte Reparaturen zu sehen und sich die Genialität vorzustellen, die einige dieser alten Hasen mit weniger technologischen Fortschritten als moderne Werkstätten nutzten.

#17 ·
Irgendwie seltsam, dass bei dem relativ geringen Verschleiß des Zylinders die Kerben vertieft werden mussten. Es scheint jedoch plausibel, dass der Büchsenmacher des 19. Jahrhunderts, der keinen Zugang zu einer Fräsmaschine hatte, sie mit einem Gravierstichel oder ähnlichem Werkzeug tiefer geschnitten hätte, zu welchem Zweck auch immer, wie die Werkzeugspuren andeuten würden. Nicht unbedingt "verbastelt", aber zweckmäßig, angesichts dessen, was dem 'Schmied' in einer kleinen Werkstatt zur Verfügung stand. Ist das zu weit hergeholt? Ich finde, es verleiht einer Waffe irgendwie Charakter, alte Reparaturen zu sehen und sich die Genialität vorzustellen, die einige dieser alten Hasen mit weniger technologischen Fortschritten als moderne Werkstätten nutzten.

Auf der anderen Seite war es nicht ungewöhnlich, dass Schmiede "damals" rudimentäre Waffenreparaturen durchführten, oft ohne die mechanischen Kenntnisse, die ein echter Schmied einsetzen würde. Eine weitere Möglichkeit. Ist Spekulation und Fantasie nicht erfreulich??
oldCop, ich neige dazu, Ihnen zuzustimmen. Ich glaube nicht, dass diese Markierungen neu sind; wenn ich sie unter einem hochvergrößernden Glas betrachte, sind die Kanten weich und abgerundet, was darauf hindeutet, dass sie ein hohes Alter haben.

Ich missgönne diese Art von Dingen überhaupt nicht. Es ist Teil der einzigartigen Geschichte dieser Waffe. Jemand hat es aus einem bestimmten Grund getan, und der "Fingerabdruck" der Welt lebt lange nach ihm weiter. Ich genieße diese Art von Dingen sehr.

Ich wünschte nur, die Waffe hätte noch mehr von ihrer ursprünglichen Oberfläche ...

#19 · (Edited)
Nun, nur ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht war der Bolzen abgenutzt und der Zylinder "übersprang", als die Waffe gewaltsam gespannt wurde... Ich habe dies bei modernen S&W's gesehen, obwohl es normalerweise der Fall ist, dass die Kerbe auf der Seite gegenüber der Führung gequetscht wird, da bei den modernen Waffen der Bolzen ziemlich hart ist, glaube ich. Ohne Zugang zu einem neuen Bolzen wurde vielleicht gedacht, dass das Vertiefen der Kerben eine akzeptable, wenn auch nicht ganz korrekte Lösung wäre, die möglicherweise die Zeitmessung ein wenig durcheinanderbringen könnte. Es wäre interessant, die Höhe und Dicke des Bolzens zu messen und mit einem mit wenig Verschleiß zu vergleichen.

#20 ·
Nun, nur ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht war der Bolzen abgenutzt und der Zylinder "übersprang", als die Waffe gewaltsam gespannt wurde... Ich habe das bei modernen S&W's gesehen, obwohl es normalerweise ein Fall ist, dass die Kerbe auf der Seite gegenüber der Führung verstemmt wird, da der Bolzen bei den modernen Waffen ziemlich hart ist, glaube ich. Ohne Zugang zu einem neuen Bolzen wurde vielleicht gedacht, dass das Vertiefen der Kerben eine akzeptable, wenn auch nicht ganz korrekte Lösung wäre, die möglicherweise die Zeit ein wenig durcheinanderbringen könnte. Es wäre interessant, die Höhe und Dicke des Bolzens zu messen und mit einem mit wenig Verschleiß zu vergleichen.
Weißt du, das ist eine großartige Theorie. Ich bin gerade beruflich unterwegs, aber ich werde es überprüfen, wenn ich nach Hause komme und den Bolzen messe. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich das mit den Bolzen auf anderen Waffen vergleicht.Ich mag die Idee einer genialen Reparatur aus der Zeit an dieser Waffe. Das gibt ihr ein bisschen mehr Charakter.Mike