Colt Forum banner

32-20 Fragen

6.3K views 35 replies 17 participants last post by  Cozmo  
#1 ·
Ich liebe dieses Kaliber sowohl in meinem Colt als auch in meinem Winchester 1892!! Mein Colt ist ein hervorragender Schütze, selbst mit dem 4,75-Zoll-Lauf. Meine Frage ist, wer/was war Colts beabsichtigter Kunde/Zweck für das Kaliber? Frauen? Ziel? Verbergen? ….das ist meine Annahme, dass die größeren Kaliber für Selbstverteidigung, Strafverfolgung usw. gedacht waren... Ich bin neugierig, ob es dazu Marketinginformationen gibt. Danke!!

#2 · (Edited)
Colts Ziel für die Einführung der 32-20 im Jahr 1884? Um die sehr beliebten 32-20 Winchesters im '73 (eingeführt 1882) zu erreichen. Ich bezweifle, dass es für Colt ursprünglich weiter ging. In einem Gewehr war die 32-20 ein gutes Kaliber für den ländlichen Haushalt, für Schädlinge, Raubtiere und gelegentlich für Hirsche. Die Munition war billig und leicht zu transportieren. Ist immer noch all diese Dinge. In einem Colt? Die Waffe war schwer, aber auch extrem präzise. Als die Bisley (1894) herauskam, verstand Colt besser, was die 32-20 in einer Handfeuerwaffe leisten konnte. Mehr Bisley Colts wurden in 32-20 verkauft als in jedem anderen Kaliber. Es war ihre "Zielpatrone" in Colts Zielwaffe. Ein Colt in 32-20 wird das meiste leisten, was ein Winchester in 32-20 leisten wird. Ein Colt in 32-20 ist eine großartige Zielwaffe, ein guter Plinker, der günstig zu füttern ist, schwer zu tragen und eine großartige Waffe für kleines Wild ist.

So viel Spaß die 32-20 in einem Colt auch macht, es ist nichts im Vergleich zu dem, was mit derselben Patrone in einer HV-Version in einer '92 oder einer modernen '73 erreicht werden kann. Dieselbe Munition verriegelt einen Colt so fest wie eine Zecke.

Ich denke, jeder, der nicht erkennt, wie gut die 32-20 in einem Hebelgewehr oder einem Colt wirklich ist, hat einfach nicht viel damit geschossen. Es kann ein paar zusätzliche Minuten dauern, bis man das Wiederladen für die 32-20 herausgefunden hat, aber es ist die Mühe wert. Hilft, die 115gr Bleigeschosse aus einer Handfeuerwaffe für das reine Plinken oder Papier unter der Schallgeschwindigkeit zu halten. Elmer Keith wusste schon früh, wie gut die 32-20 ist, und hat darüber geschrieben, ebenso wie John Taffin.

#4 ·
Gern geschehen! Wir haben so viele 32-20er im Haus, dass es schon peinlich ist :) Meine bessere Hälfte schießt mit ihrer '92 bei einem SASS-Match (mit einem Paar 32-20-Handfeuerwaffen). Ich habe mit diesem Gewehr ein paar kleine Küsten-Schwarzhirsche erlegt, bevor es für sie graviert wurde. Jetzt zieht sie es vor, dass ich meine eigene '92 schieße. Also musste ich mir eine kaufen! Aber unsere erste 32-20 war ein originales Marlin '94 Gewehr, das 1900 gebaut wurde. Tolle Waffe.

#5 ·
Ich liebe dieses Kaliber sowohl in meinem Colt als auch in meinem Winchester 1892!! Mein Colt ist ein hervorragender Schütze, selbst mit dem 4,75-Zoll-Lauf. Meine Frage ist, wer/was war Colts beabsichtigter Kunde/Zweck für das Kaliber? Frauen? Ziel? Verbergen? ….das ist meine Annahme, dass die größeren Kaliber für Selbstverteidigung, Strafverfolgung usw. gedacht waren... Ich bin neugierig, ob es dazu Marketinginformationen gibt. Danke!!
Obwohl Colt das Kaliber 32-20 erstmals in den späten 1880er Jahren auflistete, sehen wir dieses Kaliber erst ab etwa 1900. In den Jahren 1900 bis 1910 war die 32-20 sehr beliebt, und dann starb sie irgendwie aus.

Ich vermute, dass diejenigen, die die 32-20 kauften, Zielschützen, Kleinwildjäger und sogar Fallensteller waren. Aber ich habe in der Vergangenheit auch 32-20er von alten S. Texas Ranches gesehen.

#12 ·
Obwohl Colt das Kaliber 32-20 erstmals in den späten 1880er Jahren auflistete, sehen wir dieses Kaliber erst ab etwa 1900. In den Jahren 1900 bis 1910 war die 32-20 sehr beliebt, und dann starb sie irgendwie aus.

Ich vermute, dass diejenigen, die die 32-20 kauften, Zielschützen, Kleinwildjäger und sogar Fallensteller waren. Aber ich habe in der Vergangenheit auch 32-20er von alten S. Texas Ranches gesehen.

#8 ·
colt03 said:
Danke für den Link zu dem Artikel von John Taffin. Ich habe das Army Special meines Ururgroßvaters in 32-20, ich habe es ein paar Mal geschossen, aber vielleicht schieße ich noch mehr!
Ich hoffe, Sie kommen dazu, dieses Army Special zu schießen! Taffins Artikel? Ich kann Ihnen aus Erfahrung sagen, dass die meisten seiner Ladungsdaten eine Colt oder einen Colt-Klon in 32-20 blockieren. Er schießt einige heiße Ladungen, die typisch für ein Gewehr wären, aber nicht viel Nutzen in den meisten alten Handfeuerwaffen haben, die für 32-20 eingerichtet sind.

Ich habe Tausende von 115 Bleigeschossen mit leichten Ladungen HP38 und 231 geschossen, die direkt bei 900 fps liegen. Es ist eine schöne Patrone für eine Colt auf diesem Niveau. Alles mehr und ich würde es in einem Gewehr bevorzugen. In einem Gewehr können heiße Ladungen eine 30er Karabiner imitieren.

Ich habe gehört, dass die meisten originalen 32-20 Colts gebrochene Griffe haben. Die Geschichte geht so, dass das Schießen der HV 32-20-Fabrikladungen (soll nur für Gewehre sein) , die leicht die Schallmauer durchbrechen, LAUT sind! Angeblich so laut, dass mehr als ein Schütze seine 32-20 Colt in den Dreck fallen ließ, um seine jetzt schmerzhaft klingenden Ohren zu bedecken. o_O

#11 ·
Hoffe, du hast die Gelegenheit, diese Army Special zu schießen! Taffins Artikel? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die meisten seiner Ladungsdaten eine Colt oder einen Colt-Klon in 32-20 blockieren. Er verschießt einige heiße Ladungen, die typisch für ein Gewehr wären, aber in den meisten alten Handfeuerwaffen, die für 32-20 eingerichtet sind, nicht viel nützen.

Ich habe Tausende von 115-Bleigeschossen mit leichten Ladungen HP38 und 231 verschossen, die mit etwa 900 fps fliegen. Es ist eine schöne Patrone für einen Colt auf diesem Niveau. Alles darüber hinaus würde ich es in einem Gewehr vorziehen. In einem Gewehr können heiße Ladungen eine 30er-Karabinerpatrone imitieren.

Ich habe gehört, dass die meisten originalen 32-20 Colts zerbrochene Griffe haben. Die Geschichte geht so, dass das Schießen der HV 32-20-Fabrikladungen (soll nur für Gewehre sein) die Schallmauer leicht durchbrechen und LAUT sind! Angeblich so laut, dass mehr als ein Schütze seinen 32-20 Colt in den Dreck fallen ließ, um seine jetzt schmerzhaft klingenden Ohren zu bedecken. o_O
Taffin verschießt diese heißen Ladungen in einem New Model Blackhawk. Die 32-20 ist auf 16.000 CUP begrenzt, was dem einer 44 Spl entspricht. Der 32-20-Zylinder hat viel mehr Fleisch. Ich sehe jedoch keinen Sinn darin, über 16.000 CUP hinauszugehen, was ~900 fps mit einem 115 gn Geschoss entspricht.

#15 ·
Cozmo... welche Marke von Six-Shooters schießt Ihre Frau und wer hat die Gravur und das echte Elfenbein gemacht? Danke fürs Teilen.
Marko, das sind USFA China Camp Waffen. Ich habe das alte Elfenbein angepasst. Jim Downing hat die Gravur für einen Vorbesitzer angefertigt. Nichts Besonderes. Beide Waffen sind erstaunlich präzise. Und sowohl meine Frau als auch ich mögen sie. Die Zielscheibe wurde an dem Tag von einer Schießauflage auf 25 Yards geschossen, an dem ich die Kimme geschnitten habe, um POA/POI zu schießen. Ich hatte selten Fabrikwaffen jeglicher Marke, Kaliber oder Stil, die so gut schossen. Wie Sie wissen, ein ziemlich häufiges Ergebnis mit der 32-20.

Image

#18 ·
Die 32-20 ist auch eines meiner Lieblingskaliber, da ich eine Reihe von Winchester 73 und 92 sowie eine Marlin und ein paar Uberti 1873 in diesem Kaliber besitze. Meine Colts umfassen einen aus der Jahrhundertwende (1901) 4 3/4 Zoll, der in Texas auf einer Ranch die meiste Zeit seines Lebens verwendet wurde, und ein aufeinanderfolgendes Paar, das ich in den späten neunziger Jahren vom Custom Shop erhalten habe. Ich habe einen Brief über die 1901 geschickt, aber nach vier Monaten noch kein Wort gehört.

#19 ·
Einer der vielen Vorteile der .32-20 für Leute, die weit vom Landladen entfernt wohnten, war, dass die ctgs. VIEL weniger wiegen als .44-40er oder .38-40er, aber dennoch viele der Aufgaben erledigen, die diese größeren Kaliber erledigten. So können Sie etwa doppelt so viel Munition mit sich führen wie mit den "40 Twins". Sehr wichtig für einen Fallensteller, Vermesser, Holzfäller oder Goldsucher, der hauptsächlich seinen eigenen Rücken und ein Reittier hat, um das ganze Kit zu tragen.

Ich weiß, dass man in einer Schießerei die Aktion stoppen will, bevor sie richtig losgeht, und eine ernsthafte Kanone mit einigen 4ern in ihrem Namen ist am besten ("Francisco Villa" wies dies immer wieder auf ******-Reporter hin....). Aber die meisten ländlichen Menschen um die Jahrhundertwende suchten keinen Kampf mit ihren menschlichen Nachbarn und erwarteten auch keinen, und eine .32-20 würde das meiste töten, was sie zu schießen erwarteten - Kojoten, Füchse, streunende Hunde, kleines essbares Wild, Pekaris, Gänse (ja, das war legal) und unvorsichtige Hirsche.

Ich weiß aus Erfahrung, dass das Leben neben Hirschen das ganze Jahr (oder die ganze Saison, sobald es JAHRESZEITEN GAB) einem die Möglichkeit gibt, tödliche Schüsse zu erzielen, die ein Wochenend- oder einmaliger Saisonjäger einfach nicht bekommt. Meine ersten beiden Böcke (kleine "Fleisch"-Gabelbock-Kolumbianische Schwarzschwanzhirsche) wurden mit einem einzigen Schuss .410 und Slug und einer .25-20 getötet. Eine .32-20 hätte mindestens genauso gut funktioniert, sogar eine Colt.

#20 ·
Ich besitze keine 32-20, daher kann ich in diesem Thread keine Hilfe aus erster Hand anbieten, aber ich frage mich, wie ähnlich sie der heutigen 9 mm ist. Ich habe heute tatsächlich meine USFA mit dem 9-mm-Zylinder zum Schützenverein mitgenommen. Ich liebe es, damit zu schießen. Kein Rückstoß und ich kann Tontauben auf 25 Yards treffen, wenn ich meinen Teil dazu beitrage. Ich habe das Gefühl, dass eine 32-20 sehr ähnlich wäre. Ich würde gerne einen guten 32-20-Zylinder in die Hände bekommen, um ihn in einen 9-mm-Zylinder umzuwandeln, da ich sie so sehr mag. Nachdem ich dies gelesen und diese Ziele gesehen habe, werde ich auch nach einer 32-20 Ausschau halten.

#22 ·
Die .32 Kaliber waren zahlreich. Beginnend mit der .32 Randfeuerpatrone, kurz und lang, bis hin zur .32-20, dann eine ganze Reihe von Stevens-, Ballard- und Remington-Kalibern, die längst veraltet sind, dann die .32-40. Ich bin sicher, es gibt noch 10 weitere.

Als ich jung war, sagten mein Vater und mehrere andere alte Hasen: "Das .32 ist ein präzises Kaliber". Egal, dass die Genauigkeit eines Kalibers mehr von der Hülsengröße und dergleichen abhing, war die damalige Überzeugung, dass es ein perfekter Durchmesser für eine Kugel war, für das Zielschießen (Schützenfeste) und kleines Wild.

Denken Sie auch daran, dass die Sonne nicht nur über Winchester und Colt aufging und unterging. Es gab viele andere Hersteller, die ihre Gewehre und Pistolen in .32-20 führten. Es war eine sehr beliebte Patrone bis in die frühen 40er Jahre, würde ich sagen. Nur durch leistungsstärkere wie die .30-30 ersetzt.

#24 ·
Mein Vater wuchs in den 1920er und frühen 30er Jahren im Hügelland auf. An einem Ort, an dem sie lebten, fanden sie eine alte ''92 Winchester unter einem Holzstapel in .25-20. Sie bearbeiteten sie so, dass sie als Einzelschuss funktionierte, da das Magazinrohr verrottet und der Rest ziemlich verrostet war. Wenn sie es sich leisten konnten, waren sie im "High Cotton" und jagten mit dieser Waffe Hirsche, anstatt mit der alten .22 RF Stevens. Er sagte, das Problem sei, dass sie eine ganze Schachtel .22 Long für ein Fuchs- oder Dachsfell bekommen konnten, aber nur 3 oder 4 .25 WCF-Patronen, wenn sie diese im Laden in Brady hatten, also wurde die meiste Jagd immer noch mit der .22 durchgeführt, aber die .25 war ein echter "Hot Rod". Ich habe ein paar '92er in .32 und .25 WCF und beide sind ausgezeichnete Patronen.

#28 ·
Als ich jung war, sah ich oft alte Remington Rolling Blocks in Antiquitätengeschäften. Ich lernte ziemlich schnell (mit 9 oder 10 Jahren), zu sehen, ob sie .32-20 waren, anstatt der üblichen .32 Rimfire. Ich glaube, ich fand einen von zehn auf diese Weise. Ich bekam auch eine Martini Cadet in .32-20, die ich gerne schoss und trug, ein sehr schönes altes Gewehr, das ich immer noch gerne hätte. Dann eine Colt Police Positive in dem Kaliber, wie oben. Ich habe noch ein paar mehr geschossen. Es ist eine gute, leicht kickende Patrone, die für kleines Wild geeignet wäre.