Colt Forum banner

Heute eine weitere .32-20 gekauft

2.7K views 35 replies 20 participants last post by  rbrbrb6  
#1 ·
Ich habe heute einen Scheck und die FFL für einen weiteren SAA .32-20 abgeschickt. Es ist 3. Generation, 4 3/4" Lauf, gebraucht, sieht aber gut aus und hat Schachtel und Papiere. Damit habe ich von jeder der 3. Generation .32-20 Lauflängen einen. Fotos werden nach Eintreffen gepostet.

#11 ·
Mike, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch. Zweitens, haben Ihre .32-20-Ladungen diesen widerwärtigen, dröhnenden Knall, den man beim Schießen einer .30 Carbine-Patrone aus einem Ruger bekommt? Es ist das, was einer .32-20 am nächsten kommt, das ich je geschossen habe, aber ich erinnere mich gut an die pochenden Nebenhöhlenkopfschmerzen, die ich nach einer Schachtel oder so bekam. Zugegebenermaßen habe ich nie versucht, die Carbine-Patrone auf ein angenehmes Niveau herunterzuladen.

#16 · (Edited)
Mike,
Freut mich, dass Sie eine neue Freude am Schießen von SAAs in 32-20 finden. Ich habe Ihre Schriften jahrelang genossen. Wie viele andere auch. Offensichtlich haben Sie viele Schützen dazu gebracht, ihre Unterhebelgewehre und SAAs besser kennenzulernen und zu genießen. Danke dafür.

Ich vermute, ich habe dieses gekauft, als es verfügbar war. 1995 oder 1996?
Image

Sie haben im Laufe der Jahre viele, viele Artikel veröffentlicht. Wohlverdient. Ich muss jedoch sagen, als ich vor Jahren Ihr 32-20-Kapitel las, dachte ich mir: "Er hat nicht viele geschossen und weiß nicht viel über 32-20, und vielleicht wissen seine Freunde noch weniger."

Jeder hofft, dass sich die Dinge mit der Zeit ändern können.

Ich vermute, Sie haben dazu beigetragen, die Preise für 32-20 SAA in den letzten 25+ Jahren niedrig zu halten. Gott segne Sie dafür ;)
Image

Image

Wie man sagt, YMMV. Meins tat es auf jeden Fall, auf ganzer Linie, von Ihrem damals. Ich freue mich auf einen neuen, prägnanteren Artikel über 32-20.

#18 ·
Cosmo: Sie haben Recht. Dieses Buch erschien 1995. Und Bruder, es verkaufte sich wie warme Semmeln. Allerdings habe ich es 2011 aus dem Druck genommen, weil es eine zweite Auflage benötigte. Ich musste es über die enormen Verbesserungen bei den italienischen Klons, Colts Änderungen nach etwa 2000, verschiedene rauchlose und Schwarzpulver auf dem Markt und vieles mehr aktualisieren. Damals, 2011, war ich tief in meinem Buch Shooting World War II Small Arms, so dass die 2. Auflage des Colt-Buches verschoben wurde. Jetzt befürchte ich, dass es für immer verschoben wird. Ich habe einfach nicht die Kraft für ein weiteres Buch. Unabhängig davon bin ich mit voller Kraft zu meinen SAAs zurückgekehrt und genieße sie immens.

Manche mögen bemerken, dass ich in den letzten Jahren regelmäßig neu erworbene Exemplare gezeigt habe. Was ich getan habe, ist, hier und da Teile meiner großen WW2-Sammlung zu verkaufen. Dann investiere ich das Geld in einen anderen Colt. Auf diese Weise hat meine Frau, falls meine Gesundheit einen tiefen Einbruch erleidet, Colts zu verkaufen, anstatt eine Menge überschüssiger Militärgewehre, von denen sie nichts versteht. Ich denke, es ist ein Win-Win-Deal. Ich kann viel mehr SAAs genießen und sie hat ein großes Erbe.

Übrigens, abgesehen von den 3rd Gen .32-20s, die ich gekauft habe, gab es auch einen von 1899 mit 7 1/2 Zoll Lauf. Ich habe ihn nur ein bisschen abgefeuert und er scheint den Haltepunkt zu treffen. Was mich daran fasziniert, ist, dass alle Kammeröffnungen 0,309 Zoll messen, ebenso wie der Zugdurchmesser des Laufs. Ich hoffe, in naher Zukunft Zeit zu haben, ihn mit einer Vielzahl von Handladungen maschinell zu testen. Die beiden 3rd Gen .32-20s, die ich bisher habe, haben einen Laufzugdurchmesser von 0,310 Zoll und normalerweise 0,310 Zoll Kammeröffnungen mit gelegentlich 0,311 Zoll.

#22 ·
Cosmo: Sie haben Recht. Dieses Buch erschien 1995. Und Bruder, es verkaufte sich wie warme Semmeln. Ich habe es jedoch 2011 aus dem Druck genommen, weil es eine zweite Auflage benötigte. Ich musste es über die enormen Verbesserungen bei den italienischen Klonen, Colts Änderungen nach etwa 2000, verschiedene rauchlose und Schwarzpulver auf dem Markt und vieles mehr aktualisieren. Zu dieser Zeit im Jahr 2011 war ich tief in meinem Buch Shooting World War II Small Arms, so dass die 2. Auflage des Colt-Buches verschoben wurde. Jetzt befürchte ich, dass es für immer verschoben wird. Ich habe einfach nicht die Kraft für ein weiteres Buch. Unabhängig davon bin ich mit voller Kraft zu meinen SAAs zurückgekehrt und genieße sie immens.

Manchen mag auffallen, dass ich in den letzten Jahren regelmäßig neu erworbene Exemplare gezeigt habe. Was ich getan habe, ist, hier und da Teile meiner großen WW2-Sammlung zu verkaufen. Dann investiere ich das Geld in einen anderen Colt. Auf diese Weise hat meine Frau, falls meine Gesundheit einen tiefen Einbruch erleidet, Colts zu verkaufen, anstatt eine Reihe von Militärüberschussgewehren, von denen sie nichts versteht. Ich denke, es ist ein Win-Win-Deal. Ich kann viel mehr SAAs genießen und sie hat ein großes Erbe.

Übrigens, abgesehen von den 3rd Gen .32-20s, die ich gekauft habe, gab es auch einen von 1899 mit 7 1/2 Zoll Lauf. Ich habe nur ein bisschen damit geschossen und es scheint den Zielpunkt zu treffen. Was mich daran fasziniert, ist, dass alle Kammeröffnungen 0,309 Zoll messen, ebenso wie der Nutendurchmesser des Laufs. Ich hoffe, in naher Zukunft Zeit zu haben, es mit einer Vielzahl von Handladungen maschinell zu testen. Die beiden 3rd Gen .32-20s, die ich bisher habe, haben einen Laufnutendurchmesser von 0,310 Zoll und normalerweise 0,310 Zoll Kammeröffnungen mit gelegentlich 0,311 Zoll.
Mike, ich habe dieses Buch und drei andere vor Jahren von Ihnen gekauft. Ich beziehe mich häufig darauf und auf das Buch über Unterhebelrepetierer. Ich habe auch Ihr Buch über Kleinwaffen im Zweiten Weltkrieg gekauft. Die Tatsache, dass Sie tatsächlich Maschinengewehre aus dem Zweiten Weltkrieg gekauft und geschossen haben, machte Sie zu meinem Lieblingswaffenautor. Ich habe mein erstes MG um 1980 gekauft und war immer enttäuscht von der Art und Weise, wie Waffenmagazine und -autoren über MGs sprachen. Ich denke, das Internet hat vieles davon verändert, aber Sie waren einer der Ersten. Ich hoffe also, Sie genießen Ihre Colts und schreiben noch viele Jahre lang. Übrigens, Sie sind auch der Grund, warum ich mich für Colt SAAs interessiert habe.

#19 · (Edited)
Schön, dass Sie Spaß mit 32ern haben. Ich habe eine ganze Reihe davon besessen, von Colts aus dem 1. Jahrhundertwechsel bis hin zu Schwarzpulver-Martlins, Winchesters und späteren Brownings.

Mit den Gewehren kleine Schwarzwedelhirsche geschossen, als wir im Norden lebten. Gasgeprüftes Blei oder Mantel, das 1500 fps leistet. Ihre Kommentare zur heißen Munition, alles über 1100 fps und ein 115gr Geschoss, mit Pistolen-Zündhütchen, die die Schallmauer durchbrechen, blockieren im Allgemeinen einen Colt mit Zündhütchenfluss. Das Gleiche gilt auch für die meisten Klone. Also, fallen gelassene Waffen und die Theorie der Rissbildung im Griff halten für mich kein Wasser. Was Sie verpasst haben, ist, dass viele 32-20 der 1. Generation mit einem aufgeblähten Lauf gefunden werden können. Einige vermuten, dass es sich um eine festsitzende Hülse und kein Blei von den frühen, leichten Geschossen für das Kaliber, 90 und 100gr Mantelgeschosse, und eine darüber abgefeuerte Patrone handelte. So oder so, es braucht nicht viel, um einen gut gebrauchten 32-20-Lauf (Gewehr oder Pistole) mit einer Ausbuchtung im Lauf zu finden.

Von all den alten Hebelgewehren und alten Colts habe ich selten (wenn überhaupt) einen gesehen, der nicht präzise war, es sei denn, der Lauf war ein missbrauchtes Abwasserrohr. Auf den Haltepunkt schießen? Nicht immer bei den Colts. Aber dann nicht viel anders als bei jedem anderen Colt-Kaliber, egal welchen Jahrgang Sie wählen. Einige tun es, andere nicht, aber deshalb wurden Feilen, Kimmen und ein guter Laufschraubstock hergestellt.

Jahrhundertwende 1. Gen Colt.
Image

Klone? Armi San Marco stellte 1992/93 "schöne" Hartford-Modelle in den BisIey und den SAA her, die sehr gut schossen. Ich habe einen ASM-Zylinder seit fast 30 Jahren und Tausenden von Wiederladungen als Kammerprüfung verwendet. Ubertis und Colts? Etwas, das man sehen muss, wenn man gerne Gruppen schießt :)

Image

Image

Präzise? Winzige Geschosse und winzige Löcher ermöglichen einen echten Test auf Präzision. Nichts, einschließlich .38 Special, wird wahrscheinlich eine gute 32-20 übertreffen. So ähnlich wie Ihr Kommentar zu 44 Special in demselben Buch. 44er sind vielleicht nicht so "besonders". Auf der anderen Seite finde ich, dass die 32-20 in einem SAA es durchaus sein könnte.

Ich freue mich auf den nächsten 32-20-Artikel!

#20 · (Edited)
Der Kommentar zu heruntergefallenen Waffen und gerissenen Griffen war ein Witz. Eigentlich ein Witz eines Freundes. Ich habe dasselbe über .357 Magnums gehört. Unabhängig davon hatte ich eine ASM 7 1/2” .32-20 und eine Browning M53. Ich erinnere mich nicht, warum ich sie verkauft habe, erinnere mich aber auch an nichts Negatives über beide. Ich kaufte eine Cimarron .32-20, um sie mit den Colts zu verwenden, aber was ich wirklich will, ist ein Winchester M92 Sattelringkarabiner. Ich habe ein paar neue Geschossformen für .32-20 gekauft, also werde ich großen Spaß mit meiner Trifecta von SAAs haben, sobald der neue eintrifft.

Übrigens, Ihr Kommentar zu aufgeblähten .32-20-Läufen hat mich an etwas erinnert. 1972 war ich in einem Waffengeschäft und entdeckte eine S&W/M&P .32-20. Ich kaufte sie für 75 Dollar und stellte dann fest, dass sie geriffelt war. Direkt über der vorderen Zylinderstiftverriegelung, sodass sie nicht verkürzt werden konnte. Habe sie für 50 Dollar verkauft und eine Lektion gelernt.

#21 ·
Witz? Oft wiederholt, wird oft zur "Tatsache". Hier im Forum öfter wiederholt, als ich zählen kann.

Zweitens, haben Ihre .32-20-Ladungen diesen unangenehmen, dröhnenden Knall, den man beim Schießen einer .30 Carbine-Patrone aus einer Ruger bekommt? Es ist das, was einer .32-20 am nächsten kommt, das ich je geschossen habe, aber ich erinnere mich gut an die pochenden Nebenhöhlenkopfschmerzen, die ich nach einer Schachtel oder so bekam.

#25 ·
Wo wir gerade von Ring-/Ausbauchläufen sprechen, was ist die wahre Geschichte?
Sind die Waffen noch präzise?
Ich habe 2 Ringlaufwaffen, eine Woodsman 2. Modell, die lasergenau ist, und eine 95 Winchester in 35WCF, die auf 100 Yards OK ist.

#26 ·
Kleeblatt. Ich habe sie in beide Richtungen gehen lassen. Diese S&W .32-20 hatte Schlüsselloch-Geschosse. Später ließ mich ein Freund seinen K22 aus den 1950er Jahren, der direkt an der Mündung eine Ausbuchtung hatte, maschinell auf dem Schießstand testen. Er brachte 10 Schuss auf 25 Yards in einem Zoll unter.