Wie John und andere betonten, gibt es keine Kartusche, was wahrscheinlich auf einen Staatsvertrag hindeutet, der nicht N.J. ist, da ihre auf der linken hinteren Seite des Laufs gestempelt waren. Was mir auffiel, war das Fehlen des Wortes "STEEL" auf der linken hinteren Seite des Laufs zusammen mit den Initialen des Inspektors "F.E.M". Ich habe noch nie eine Colt ohne diese gesehen (aber ich habe auch nicht alle gesehen). Sind sie da und werden nur auf den Fotos nicht angezeigt?
Colt war der einzige Auftragnehmer, der bei Langwaffen eine 100%ige Akzeptanz durch die Bundesregierung erreichte, Alfred Jenks (markierte "Bridesburg", echte 1861er Modelle kamen mit 99,7 % nahe). Die Regierung beschloss im Februar 1863, dass die Colt einige Merkmale aufwies, die gegenüber dem U.S. 1861 Riflemusket wünschenswert waren, und nahm entsprechende Änderungen vor, indem sie das U.S. 1863 Riflemusket einführte (obwohl nur sehr wenige Teile zwischen der Colt und Springfield austauschbar wären). Die Colt war dem 1863 Springfield oder dem in der London Armory hergestellten P-1853 Enfield ebenbürtig und zählte damit zu den besten der Welt in der Dämmerung der militärischen Langwaffen mit Mündungsladung.
Was diesen speziellen Colt wert ist, ohne Kartusche, "STEEL" auf dem Lauf, Initialen des Inspektors/Subinspektors. Auf der Website "The Horse Soldier" gibt es eine rundum korrekte Colt 1861 in gutem Zustand zum Vergleich (2.700,00 $). Außerdem verkaufte "Lodgewood" kürzlich eine in schlechterem Zustand für knapp 1.100,00 $ mit einer anständigen Bohrung. Die Preise scheinen jetzt etwas inkonsistent zu sein, ich würde versuchen, die, die Sie sich ansehen, für 1.500,00 bis 1.750,00 $ zu bekommen, wenn die Bohrung schön ist. Wenn sie alle Laufmarkierungen und sogar eine schwache Kartusche hat, näher an 2.000,00 $ +. Die originalen Colts sind großartige Schützen!
Die meisten Colts im obigen Zustand würden für über 2.000,00 $ mit Kartusche, gutem, schießbarem Lauf, alles korrekt usw. verkauft werden. Eine Sache, die den Wert anscheinend nicht beeinflusst, ist der Unterschied von einem Jahr zwischen dem Verschlussdatum und dem Laufdatum. Diese gelten als alle original und korrekt, da sie im späteren Jahr mit einigen Teilen aus den Behältern des Vorjahres montiert wurden. Ich weiß, dass Colt während des Krieges einige minderwertige 1861er an Schuyler Hartley & Graham verkaufte, anstatt ihren Vertrag mit der Bundesregierung zu beschädigen. Diese wurden, glaube ich, an den Staat Conn verkauft.