Colt Forum banner

Wertfrage für Colt 1861 Musketen

4.4K views 13 replies 6 participants last post by  beltfed  
#1 · (Edited)
Hallo. Ich erwäge möglicherweise den Kauf dieses Colt 1861 Gewehrs. Es ist von 1863 datiert. Dies ist Neuland für mich und ich brauche Ihre Hilfe bei der Bewertung dieses Gewehrs. Es scheint gereinigt worden zu sein, wenn ich mich nicht irre?
Die Bohrung ist sehr schön, die Mechanik scheint in Ordnung zu sein. Jede Hilfe ist willkommen, da ich in naher Zukunft ein Angebot abgeben werde und Ihre Meinung schätze.

Attachments

#2 ·
Es ist ein sehr sauberes Gewehr, und von den Fotos her zeigt es keine Erosion am Laufverschluss, an der Schlossplatte oder an der Hahnnase durch das Schießen. Ich befürchte, ich halte mich nicht allzu sehr mit den Werten auf, also kann ich nur Flayderman's GUIDE 9th Edition anbieten; antik sehr gut 1.500 $ - ausgezeichnet 3.750 $.

Eine Sache, die mich vom Kauf abhalten würde, ist das Fehlen von Inspektionskartuschen auf dem Schaft. Dies würde darauf hindeuten, dass es entweder auf dem zivilen Markt verkauft oder im Rahmen eines Staatsvertrags zum Bewaffnen ihrer Truppen gekauft wurde. Das Fehlen von Kartuschen mag andere Sammler nicht stören, aber wenn ich ein militärisches Gewehr-Musket vom Kaliber .58 aus der Zeit des Bürgerkriegs kaufe, möchte ich, dass es von der GI-Ausgabe stammt.

Aber nochmals, ein schönes und sauberes Gewehr.

John Gross

#3 ·
Ich stimme John in diesem Punkt zu. Obwohl ich kein großer CW-Sammler mehr bin, verleihen die militärischen Kartuschen dem Gewehr eine gewisse Herkunft.

Es ist ein sehr sauberes Gewehr, und auf den Fotos ist keine Erosion am Laufverschluss, an der Schlossplatte oder an der Hammernase durch das Schießen zu sehen. Ich befürchte, ich verfolge die Werte nicht allzu sehr, also kann ich nur Flayderman's GUIDE 9th Edition anbieten; antik sehr gut 1.500 $ - ausgezeichnet 3.750 $.

Eine Sache, die mich vom Kauf abhalten würde, ist das Fehlen von Inspektorkartuschen auf dem Schaft. Dies würde darauf hindeuten, dass es entweder auf dem zivilen Markt verkauft oder im Rahmen eines Staatsvertrags zum Bewaffnen ihrer Truppen gekauft wurde. Das Fehlen von Kartuschen mag andere Sammler nicht stören, aber wenn ich ein militärisches .58-Kaliber-Gewehr-Musketen aus der Zeit des Bürgerkriegs kaufe, möchte ich, dass es von der GI-Ausgabe stammt.

Aber nochmals, ein schönes und sauberes Gewehr.

John Gross

#4 ·
Ich habe ein originales Colt 1861/1862 Spl Contract Musket.
Ich habe es 1958 von Turner Kirkland gekauft: BESTE originale Bürgerkriegsmusketen,
die er damals hatte.
Es ist mit "NJ" auf dem Lauf und NJ auf der linken Seite des Schafts markiert.
Ich nehme also an, dass es sich um eine Ausgabe der New Jersey Miliz handelt.
Die Waffe wurde nicht "verändert" und ist VG, mit glänzendem Lauf. Holz schön.
Es wurde abgefeuert, etwas dunkler in der Nähe des Nippels.
Ich möchte diese 60 Jahre alte Safe Queen verkaufen. Geschätzter Wert?
Danke
beltfed/arnie

Attachments

#11 ·
Ich habe ein originales Colt 1861/1862 Spl Contract Musket.
Ich habe es 1958 von Turner Kirkland gekauft: BESTE orig Civil War Musket
die er damals hatte..
Es ist mit "NJ" auf dem Lauf und NJ auf der linken Seite des Schafts markiert.
Also nehme ich an, dass es sich um die Ausgabe der New Jersey Miliz handelt.
Die Waffe wurde nicht "verändert" und ist VG, mit glänzendem Lauf. Holz schön.
Es wurde abgefeuert, etwas dunkler in der Nähe des Nippels.
Ich möchte diese 60 Jahre alte Safe Queen verkaufen. Geschätzter Wert?
Danke
beltfed/arnie
Ungefähr 2000,00 $ mit allen intakten Markierungen, Ihr Preis von 2.295,00 $ ist fair, wie ich auf Ihrem Foto sehe. Viel Glück.

#10 ·
Wie John und andere betonten, gibt es keine Kartusche, was wahrscheinlich auf einen Staatsvertrag hindeutet, der nicht N.J. ist, da ihre auf der linken hinteren Seite des Laufs gestempelt waren. Was mir auffiel, war das Fehlen des Wortes "STEEL" auf der linken hinteren Seite des Laufs zusammen mit den Initialen des Inspektors "F.E.M". Ich habe noch nie eine Colt ohne diese gesehen (aber ich habe auch nicht alle gesehen). Sind sie da und werden nur auf den Fotos nicht angezeigt?

Colt war der einzige Auftragnehmer, der bei Langwaffen eine 100%ige Akzeptanz durch die Bundesregierung erreichte, Alfred Jenks (markierte "Bridesburg", echte 1861er Modelle kamen mit 99,7 % nahe). Die Regierung beschloss im Februar 1863, dass die Colt einige Merkmale aufwies, die gegenüber dem U.S. 1861 Riflemusket wünschenswert waren, und nahm entsprechende Änderungen vor, indem sie das U.S. 1863 Riflemusket einführte (obwohl nur sehr wenige Teile zwischen der Colt und Springfield austauschbar wären). Die Colt war dem 1863 Springfield oder dem in der London Armory hergestellten P-1853 Enfield ebenbürtig und zählte damit zu den besten der Welt in der Dämmerung der militärischen Langwaffen mit Mündungsladung.

Was diesen speziellen Colt wert ist, ohne Kartusche, "STEEL" auf dem Lauf, Initialen des Inspektors/Subinspektors. Auf der Website "The Horse Soldier" gibt es eine rundum korrekte Colt 1861 in gutem Zustand zum Vergleich (2.700,00 $). Außerdem verkaufte "Lodgewood" kürzlich eine in schlechterem Zustand für knapp 1.100,00 $ mit einer anständigen Bohrung. Die Preise scheinen jetzt etwas inkonsistent zu sein, ich würde versuchen, die, die Sie sich ansehen, für 1.500,00 bis 1.750,00 $ zu bekommen, wenn die Bohrung schön ist. Wenn sie alle Laufmarkierungen und sogar eine schwache Kartusche hat, näher an 2.000,00 $ +. Die originalen Colts sind großartige Schützen!

Die meisten Colts im obigen Zustand würden für über 2.000,00 $ mit Kartusche, gutem, schießbarem Lauf, alles korrekt usw. verkauft werden. Eine Sache, die den Wert anscheinend nicht beeinflusst, ist der Unterschied von einem Jahr zwischen dem Verschlussdatum und dem Laufdatum. Diese gelten als alle original und korrekt, da sie im späteren Jahr mit einigen Teilen aus den Behältern des Vorjahres montiert wurden. Ich weiß, dass Colt während des Krieges einige minderwertige 1861er an Schuyler Hartley & Graham verkaufte, anstatt ihren Vertrag mit der Bundesregierung zu beschädigen. Diese wurden, glaube ich, an den Staat Conn verkauft.

#13 ·
krag96,
Vielen Dank für die guten Informationen über die Colt 1861. Wie oben erwähnt,
meine Gewehr ist mit 1862/1863 Schloss und Lauf markiert. Lauf links flach
markiert "Steel" und NJ
linke Seite des Schafts ist auch mit NJ markiert
Ich nehme an, New Jersey Miliz
Es ist noch zu verkaufen
Danke
beltfed/arnie

#14 ·
Nochmals vielen Dank, krag96, für die direkte Schätzung für mein Gewehr.
Es war in den letzten 40 Jahren eine sichere Königin, seit ich es das letzte Mal ein paar Mal geschossen habe:
Wie Sie sagten, sehr präzise
Ich würde es an diesem Punkt für die von Ihnen vorgeschlagenen 2000 Dollar verkaufen.
beltfed/arnie