Colt Forum banner

Colt Cobra 38 Special

3.8K views 14 replies 7 participants last post by  mikeboroff  
#1 ·
Ich habe kürzlich eine Colt Cobra 38 Special mit Nickel-Finish gekauft. Die Ausstoßerstange ist verkleidet. Ich glaube (von Bildern, die ich im Web gesehen habe), dass sie die originalen Holzgriffe hat. Ich habe die Seriennummer und habe sie auf der Colt-Website eingegeben, aber sie gibt mir nicht wirklich Informationen. Dies ist meine erste Colt. Ich besitze eine S&W M&P 40, mehrere Jagdgewehre, Schrotflinten usw. Woran ich wirklich interessiert bin, ist die Hilfe von jemandem, der sich damit auskennt, welches Cobra-Modell ich habe. Die Colt-Website sagt mir, wenn ich es richtig lese, 1977 "COBRA MODEL/AIRCREWMAN/COURIER/AGENT & VIPER "LW" SUFFIX IS FOUND BELOW SERIAL STAMP" Ich bin kein Dummkopf, aber das sagt mir nichts über meine Investition. Ich habe Bilder und habe versucht, sie hochzuladen, kann sie aber nicht in diesen Thread laden. Die Seriennummer meiner Colt ist 94524M. Kann mir jemand helfen oder mich in die richtige Richtung weisen? Danke für alle Informationen

#2 · (Edited)
Mit proofhouse.com lässt sich Ihre Seriennummer auf 1977 zurückführen. Es handelt sich um eine Colt Cobra. Die anderen Varianten der Cobra (Agent, Viper usw.) wären auf dem Lauf entsprechend anstelle von Cobra graviert. Alle haben einen leichten Rahmen (Aluminiumlegierung), was im Wesentlichen der Unterschied zwischen der Cobra und dem Stahlskelett Detective Special aus derselben Zeit ist. Die Cobras von 1950-71 hatten keine Auswurfabdeckung. Ihre hat eine und passt zu einer Cobra von 1972-1981.
Als Investition ist der Zustand alles. Eine neue Waffe im Karton (NIB) in Originalverpackung und mit Papieren bringt viel mehr Geld ein als Ihre typische, mäßig bis durchschnittlich gebrauchte Waffe. Cobras waren reichlich vorhanden und nicht selten. Die Viper war jedoch eine 4-Zoll-Variante, die sich überhaupt nicht gut verkaufte und nur ein Jahr lang im Jahr 1977 hergestellt wurde. Aus diesem Grund ist sie sehr selten und bringt wahnsinnig viel Geld ein, insbesondere im Neuzustand.
Cobras waren reichlich vorhanden und Ihre durchschnittliche gebrauchte brünierte Cobra kostet wahrscheinlich zwischen 600 und 700 US-Dollar (nur Waffe). Ihr Nickel ist begehrter als brüniert und etwas teurer... aber immer noch, wenn man die tatsächlichen Verkaufspreise von Gunbroker zugrunde legt... etwa 1.000 US-Dollar für einen durchschnittlich gebrauchten Zustand. Vielleicht zwischen 800 und 1200 US-Dollar. Es gibt eine gute Hochwassermarke, die von einem im Wesentlichen perfekt erhaltenen Nickel in (Originalverpackung komplett) von Lumberjack verkauft wurde, der 1600 US-Dollar und ein paar Cent einbrachte. Er ist ein bekannter Verkäufer, der für hochwertige Colts bekannt ist und in meinen Augen in der Regel viele Gebote erhält und Hochwassermarken setzt.

#3 ·
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hoffe, ich habe Sie richtig verstanden. Ich habe einen Colt Cobra mit Standard-Leichtmetallrahmen (Cobra ist das Modell)? Ich verkaufe keine Waffen, sobald ich sie gekauft habe, meine Frau sagt, ich hätte zu viele, und ich sage was auch immer, aber irgendeine Vorstellung vom Wert meiner Cobra? Ich habe sie gekauft, aber noch nicht bezahlt, habe sehr gute Freunde, die sich mit Waffen nicht auskennen. Ich habe ihnen gesagt, dass ich an der Waffe interessiert bin, aber sicherstellen wollte, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde und dass ich sie auch nicht über den Tisch ziehe. Ich kann bei Bedarf weitere Bilder hochladen. Danke

#5 ·
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hoffe, ich habe Sie richtig verstanden. Ich habe einen Colt Cobra mit Standard-Leichtmetallrahmen (Cobra ist das Modell)? Ich verkaufe keine Waffen, sobald ich sie gekauft habe, meine Frau sagt, ich habe zu viele, und ich sage was auch immer, aber was ist Ihrer Meinung nach der Wert meiner Cobra? Ich habe sie gekauft, aber noch nicht bezahlt, ich habe sehr gute Freunde, die sich nicht mit Waffen auskennen. Ich habe ihnen gesagt, dass ich an der Waffe interessiert bin, aber sicherstellen möchte, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde und sie auch nicht. Ich kann bei Bedarf weitere Bilder hochladen. Danke
Wenn Sie nicht wollen, dass einer von Ihnen über den Tisch gezogen wird, bieten Sie ihm 500 Dollar dafür an.

Aus irgendeinem Grund schätzen die Leute hier diese D-Rahmen, einschließlich der neueren aus den 70er Jahren, viel höher ein, als sie im wirklichen Leben wert sind.

Ich sehe hier vor Ort oft echte Cobras für 400 bis 600 Dollar zum Verkauf. Normalerweise 500 Dollar oder weniger. Im Moment wird ein schöner Agent für 400 Dollar verkauft, der schon seit etwa einem Monat angeboten wird. Zugegeben, das sind blaue Modelle, aber wie viel "extra" fügt Nickel wirklich hinzu?

Ich persönlich würde nicht mehr als 600 Dollar für einen D-Rahmen-Snubnose bezahlen und habe keine Zweifel, einen für diesen Preis oder weniger zu finden, wenn ich wirklich einen wollte.

Was die Nachtvisiere betrifft, so ist die vordere Rampe in den Lauf integriert, ebenso wie der feste hintere Kanal. Die einzige Möglichkeit, Nachtvisiere hinzuzufügen, wäre, die Vorderseite irgendwie zu fräsen, um Visiere anzubringen, und dasselbe mit der Rückseite, wenn Sie wollten. Das Meiste, was ich jemals an diesen Waffen gesehen habe, ist das vordere Visier, das für einen Einsatz gefräst wurde.

#6 ·
Ich glaube, Colt bot für kurze Zeit einen Tritiumeinsatz im Kimme der festen Visierung einiger Snubbies an... Ich vermute, es brauchte eine spezielle Vorrichtung, um absolute Steifigkeit im Lauf zu gewährleisten, damit die Kimmenklinge richtig gebohrt werden konnte. Es wurde nicht lange angeboten... vielleicht schlechte Verkaufszahlen oder eine zu hohe Ausschussquote für Fehler.

Ich habe einen Detective Special, bei dem Colt einen orangefarbenen Rampeneinsatz für mich eingebaut hat, aber ich bezweifle, dass sie das noch tun, da sie nicht mehr an alten Double-Action-Revolvern arbeiten.

#8 ·
hootch56, sagen Sie, dass der Colt 38, den ich habe, ein Sammler-Colt ist? Ich meine, wenn das der Fall ist, dann bleiben die Visiere so, wie sie sind. Ich schätze alle Antworten zum Wert. Ich werde nicht sagen, was mein Freund dafür will, da es weit unter dem Betrag liegt, der in diesem Thread angegeben wurde. Wie ich in meinem ersten Beitrag sagte, verkaufe ich keine Waffen, sobald ich sie besitze, und dies ist mein allererster Colt, und im Moment liebe ich ihn. Ich liebe ihn so sehr, dass ich meine Smith & Wesson M&P 40 in dasselbe gesteckt habe und der Colt meine tägliche Tragetasche ist. Ich hoffe, von Ihnen, hootch56, über den Sammler-Colt zu hören.

#9 ·
hootch56 sagen Sie, dass der Colt 38, den ich habe, ein Sammler-Colt ist? Ich meine, wenn das der Fall ist, dann bleiben die Visiere so, wie sie sind. Ich schätze alle Antworten zum Wert. Ich werde nicht sagen, was mein Freund dafür will, da es weit unter dem Betrag liegt, der in diesem Thread angegeben wurde. Wie ich in meinem ersten Beitrag sagte, verkaufe ich keine Waffen, sobald ich sie besitze, und dies ist mein allererster Colt, und im Moment liebe ich ihn. Ich liebe es so sehr, dass ich meine Smith & Wesson M&P 40 in dasselbe gesteckt habe und der Colt meine tägliche Tragetasche ist. Ich hoffe, von Ihnen hootch56 über den Sammler-Colt zu hören.
Ja, das ist es. Es wird nur an Wert gewinnen. Eine Waffe wie Ihre in 100% Zustand in der Box könnte 1000 $ oder mehr einbringen. Pass auf sie auf.

#10 ·
Ja, Sir, das werde ich ganz bestimmt tun. Nun, da kann man die Visiere nicht mehr verändern. Ich glaube nicht, dass ich jemals ein Sammlerstück hatte, und zu bedenken, dass ich mein allererstes Colt-Modell habe und Glück hatte. Das ist das erste Mal. Nochmals vielen Dank an alle, die geantwortet und mir Informationen gegeben haben. Ich weiß das sehr zu schätzen.

#12 ·
Ich habe noch eine Frage, und zwar: Was ist der beste Weg, um die Vernickelung zum Glänzen zu bringen? Es gibt einige Stellen, die wie ein schmuddeliger Dunst aussehen. Ich kann eine schmutzige Schusswaffe nicht ausstehen, und diese Stellen treiben mich fast in den Wahnsinn
Flitz und dann Renaissance Wax. Gehen Sie mit Flitz ganz vorsichtig vor.

#14 · (Edited)
Mike, viele von uns mit einer Nickel-Colt-Schusswaffe mit Ihrer "Trübung" verlassen sich auf Flitz-Politur, ein weiches Tuch und eine sanfte Hand....(EZDUZIT !!) Politur und Wachs sind unterschiedlich und accom-polish...( sp :D) zwei verschiedene Enden.

Obwohl Nickel eine harte Oberfläche ist, ist es auf einer Waffe sehr dünn, und zu starkes Schrubben mit einem Schleifmittel wie Flitz dringt bis zur Kupferschicht darunter durch.
Als Ausgabe von 1977 glaube ich, dass Ihre Cobra immer noch mit dem elektrolytischen Verfahren veredelt wurde, das eine Kupferbeschichtung anstelle des "stromlosen Nickels" erfordert, das in Colts späteren Jahren der Vernickelung verwendet wurde.

Während wir hier Ihre Cobra-Nickeloberfläche besprechen, kommt die Diskussion selten ohne eine Warnung vor der Verwendung von Hoppe's #9 als Reinigungsmittel aus.
Da Hoppes Hauptaufgabe darin besteht, Kupferablagerungen in Bohrungen aufzulösen, tut es dasselbe mit der Kupferbeschichtung unter Ihrer Vernickelung, wenn es sich in irgendeiner kleinen Öffnung selbst zugänglich machen kann. Es ermöglicht dann, dass sich das Nickel ablöst und abblättert.

Zurück zu Flitz. Obwohl es abrasiv ist, ist es weniger so als "Mother's Mag Polish" oder jede der anderen manchmal empfohlenen Metallpolituren. Flitz gibt es in zwei Formen, flüssig und als Paste. Ich benutze die Paste, weil die Flüssigkeit in der Flasche gerinnt und man am Ende das meiste verschwendet. Sie sind auch auf den Zug der "Waffenkäufe" aufgesprungen, und bisher finde ich es als echten Schutzüberzug unzureichend.

Wir kommen normalerweise nicht weit, wenn wir darüber sprechen, eine Waffenoberfläche zu schützen, ohne dass der Name "Renaissance Wax" bekannt wird.
Sie haben noch nicht gefragt, aber während es seinem Zweck dient, "Museumsstücke" und selten benutzte Waffen zu konservieren;... für ein Trageobjekt wie Ihres jetzt, halte ich eine gute Beschichtung mit Waffenöl / Silikontuchabwischen für den Deal.
Die meisten von uns stellen sicher, dass unsere Tragepistole oft abgefeuert wird und funktioniert, und ehrlich gesagt mag ich Öl einfach lieber als Wachs auf einer funktionierenden Waffe.

Bearbeiten, um zu beachten: Ich möchte nicht streitsüchtig erscheinen und mit dem vorherigen Poster, Colt 75, nicht einverstanden sein, und habe tatsächlich meine gepostete Antwort gegen 9:30 Uhr begonnen, wurde aber eine Weile von einem Nachbarn angerufen. Wir sind uns in der Antwort auf die Frage des Posters einig.

#15 ·
Danke ponyup für deine Info und danke Colt75 auch für deine Info. Während ich meine Cobra täglich trage, tendiere ich zu Waffenöl und einem Silikon-Wischtuch einmal pro Woche. Wenn, und Großvater sagte immer, wenn ein Frosch Flügel hätte, würde er sich nicht jedes Mal den Hintern stoßen, wenn er springt, wenn ich mich entscheiden würde, die Cobra nicht täglich zu tragen, könnte ich Flitz und Wachs verwenden, während sie im Safe ist.

Was das Schießen und die gute Funktion betrifft, so habe ich diese Colt letzten Samstag bekommen und der einzige Tag, an dem ich nicht geschossen habe, war heute, Sie wissen, Montag, und musste in die alte Sal mine gehen. Zwischen Samstag und Sonntag habe ich wahrscheinlich 50 Schuss allein durch die Cobra gejagt. Weitere 25-30 durch meine M&P 40 und hätte noch mehr geschossen, aber es wurde dunkel. Also glaube ich ans Schießen, so viel ich kann.

Da die Visiere an meiner Colt befestigt sind und ich jetzt meine Meinung über die Installation eines Satzes von Aftermarket-Visieren ändere, habe ich keine andere Wahl, als sie so oft wie möglich zu schießen, um mich an die Visiere zu gewöhnen. Aber das macht mir nichts aus.

Ich bedanke mich für eure Hilfe, meine Herren, und wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest.