Colt Forum banner

Colt Modell von 1917, nummeriert 01

1.1K views 18 replies 11 participants last post by  martin08  
#1 ·
Ich sammle seit über 50 Jahren Schusswaffen, hauptsächlich Militärwaffen aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. Viele habe ich jahrelang nicht mehr angesehen, also habe ich heute ein Colt-Modell von 1917 heruntergenommen, um es zu reinigen und zu überprüfen. Ich wollte auch die Beschreibung dieser Pistole in meiner Datenbank aktualisieren.

Stellen Sie sich meine Überraschung vor, als ich den Schaft auf die Seriennummer überprüfte und feststellte, dass es sich um 01 handelte. Ja, die erste. Die Waffe wurde (teilweise oder ganz) neu lackiert und hat Coltwood-Griffschalen. Die Inspektormarke ist S20 unter dem Adler, was für die Zeit korrekt ist. Der Lauf hat das Patentdatum oben und ist unten mit "Property of" gekennzeichnet, was korrekt ist. Die Nummer auf dem Rahmen wurde durchgestrichen. Das Metall zeigt die korrekte gebürstete Oberfläche unter der Brünierung.

All dies deutet auf ein kommerzielles Modell hin, das während der ersten Produktion an die Armee umnummeriert wurde. Es weist kaum Anzeichen von Gebrauch auf, ohne Flammenschneiden und mit einem großartigen Lauf. Die Frage ist also: Ist dies wirklich das erste Colt-Modell von 1917?

#2 ·
Zuerst...willkommen im feinsten Forum im Internet!

Colts Seriennummer befindet sich auf dem Rahmen unter dem Lauf mit einer übereinstimmenden Seriennummer gegenüber auf dem Kran. Es gibt auch eine Seriennummer auf der Rückseite der Seitenplatte. Die Nummer am Knauf ist die US-Armee-Seriennummer und würde "US ARMY" sagen.

Es ist schwierig, eine echte Vermutung abzugeben, was Sie mit guten Fotos aller Markierungen und des Revolvers im Allgemeinen haben. Wenn einige oder alle Markierungen durchgestrichen oder abpoliert wurden, ist es sehr schwierig zu bestimmen, was Sie haben.

#5 · (Edited)
Image
Zeigt die Inspektormarke und die militärische Seriennummer. Durchgestrichen ist eine einzelne Linie durch Zahlen, die leicht zu lesen sind. Keine Markierungen abgewischt und gebürstetes Finish noch durch die Brünierung sichtbar. Die Seriennummer lautet 238288, und die Nummer 325 findet sich dort ebenfalls sowie HX. Griffrahmen mit GGJ gestempelt.

Image

#9 ·
Stimmt, die Bilder sind unterdurchschnittlich. Ich habe seine Fotos auf 500 % vergrößert und das Ergebnis war zu verschwommen, um es zu sehen, weil die Bildqualität zu schlecht war.

#10 ·
Image

Image

Diese beiden Bilder erzählen eine Geschichte. Die ersten etwa 30.000 Colt Model 1917 Revolver wurden von GHS (Gilbert H. Stewart) inspiziert, von 30.000 bis etwa 64.000 wurden sie von JMG (John M. Gilbert) inspiziert, und von 64.000 bis zum Ende des Regierungsauftrags hatten sie die Springfield Eagle/Number Inspektionsmarke.

Diese Waffe wurde nach der Regierungs-Armee-Nummer 64.000 gebaut. Die 01 am Griffstück wurde hinzugefügt, nachdem die ursprüngliche Nummer entfernt wurde.

Die Nummer auf dem Rahmen wurde durchgestrichen. Das Metall zeigt die korrekte gebürstete Oberfläche unter der Brünierung.
All dies deutet auf ein kommerzielles Modell hin, das während der ersten Produktion an die Armee umnummeriert wurde. Es weist kaum Gebrauchsspuren auf, ohne Flammenschneiden und mit einem großartigen Lauf. Die Frage ist also: Ist dies wirklich das erste Colt Model 1917?
Bitte zeigen Sie uns die Nummer in der Aussparung des Krans. Wurde die US-Kennzeichnung von United States Property entfernt? Wurde US Army Model 1917 vom Griffstück entfernt?

Vielen Dank für die Bereitstellung weiterer Informationen.

#15 ·
View attachment 942919
View attachment 942923

Diese beiden Bilder erzählen eine Geschichte. Die ersten etwa 30.000 Colt Model 1917 Revolver wurden von GHS (Gilbert H. Stewart) inspiziert, von 30.000 bis etwa 64.000 wurden sie von JMG (John M. Gilbert) inspiziert, und von 64.000 bis zum Ende des Regierungsauftrags hatten sie das Inspektionszeichen Springfield Eagle/Number.

Diese Waffe wurde nach der Regierungsnummer 64.000 gebaut. Die 01 am Griffstück wurde hinzugefügt, nachdem die ursprüngliche Nummer entfernt wurde.

Bitte zeigen Sie uns die Nummer in der Aussparung des Krans. Wurde die US-Aufschrift von United States Property entfernt? Wurde die US Army Model 1917 vom Griffstück entfernt?

Vielen Dank für die Bereitstellung weiterer Informationen.
Nummer auf Rahmen und Kran unten, USP ist vorhanden und deutlich, Rollmarke am Griffstück ist ebenfalls vorhanden und deutlich, ohne Anzeichen von Politur. Ich beabsichtige, eine Metallkante zu verwenden, um die Ebenheit des Griffstücks zu beurteilen, um zu sehen, ob es von den ursprünglichen Nummern gereinigt wurde.

#11 ·
Der OP hat seine Antwort. Kein seltener erster Colt, aber ein überarbeiteter, neu nummerierter, gewöhnlicher Colt. Was hier jedoch fehlt, ist, dass die Seriennummer dem OP die gewünschten Informationen geliefert hätte. Möglicherweise fehlt die Seriennummer.

• Like
Reactions: Agarbers
#14 ·
Bei den Colt-Revolvern von 1917 glaube ich nicht, dass es eine führende "0" auf der Nummer des Griffs für einstellige Waffen gibt. Ich habe die Nummer "9", die sich nach der Seriennummer auf dem Rahmen und dem Zylinderkran richtet, und es gibt keine führende "0" links von der "9" am Griff der Waffe.

#16 ·
Man kann den schwachen Geist von mehr Zahlen unter der "1" in Ihrem Foto in der Nähe der Zehe sehen. Eine gerade Kante wird nichts zeigen. Es gibt forensische Säuremethoden, um entfernte Seriennummern hervorzuheben, aber das wird den Schaft weiter beschädigen. Jede Nummer ist "selten", sie haben nur eine von jeder Nummer hergestellt. Eine frühe Seriennummer (was sich unter dem Kran auf diesem Modell befindet) ist für einige Sammler wünschenswert, da sie zeigt, wie sie am ersten oder zweiten Produktionstag fertiggestellt wurden. Aber eine neu lackierte Waffe zeigt nichts davon....

#18 · (Edited)
Die Geizigkeit der Fotos des Fragestellers ist eine Kuriosität, wenn man bedenkt, dass Meinungen eingeholt werden sollen.
Die Aufarbeitung - mindestens einmal - ist unbestreitbar, und das macht detaillierte und allgemeine Fotos noch wichtiger.
Brillante Beispiele für das, was benötigt wird, sind gut gepostet - in genau diesem Thread.