Colt Forum banner

FN 1900 vs. Colt 1903 vs. FN 1910: Browning vs. Browning vs. Browning

1 reading
11K views 8 replies 3 participants last post by  english  
#1 ·
Ich dachte, ich würde eine Bewertung der drei von John Moses Browning entworfenen 7,65-mm-Pistolen (.32 ACP) veröffentlichen. Ich weiß nicht von direkten Vergleichen dieser berühmten Pistolen. Eine kurze Zusammenfassung der Pistolen:

FN 1900: Die erste halbautomatische Pistole mit einem Schlitten, die 1900, ist schlichtweg eine der wichtigsten Schusswaffen überhaupt. Ein sofortiger Erfolg, FN verkaufte zwischen 1899 und dem Ersten Weltkrieg etwa dreiviertel Millionen Exemplare davon. (Die 1899 ist das gleiche Design, aber mit anderen Griffen und einem „Bullseye“-Muster auf der Sicherung im Vergleich zur Fischhaut der 1900, die nur für kurze Zeit von 1899-1900 hergestellt wurde.) Die 1900 hat einen festen Lauf und ein einzigartiges Design, bei dem der Schlagbolzen von der Rückholfeder angetrieben wird, die über dem Lauf montiert ist und ihre Führungsstange am Verschlussblock befestigt ist. Der Verschlussblock wird durch die beiden Schrauben oben am Schlitten gehalten. Die Sicherung ist der Hebel, der auf der linken Seite schwingt. Die Kapazität beträgt 7+1 mit einer Fersenentriegelung an der Unterseite. Die Visierungen sind eine einfache Kimme-und-Korn-Anordnung und sind ausreichend. Die Griffe sind zweiteilige Widderhorn. Die 1900 ist die einzige Pistole dieser Gruppe, die serienmäßig eine Fangriemenschlaufe aufweist. Die 1900 startete den 32 Auto-Hype des 20. Jahrhunderts und beeinflusste viele Pistolenkonstruktionen vor dem Ersten Weltkrieg.

Colt 1903: Diese Pistole wird in diesem Forum kein Fremder sein. Im Wesentlichen ein verkleinertes FN-Militärmodell im Kaliber 9x20 Browning Long, bietet die Colt ein schlankes Design mit verdecktem Hammer und einen knackigen, sauberen Abzug. Die Colt fügt eine Griffsicherung zu derselben Basissicherung der 1900 hinzu, sowie Hartgummigriffe anstelle des Widderhorns der 1900, während sie das Grundlayout der Visierungen der 1900 beibehält. Der Lauf ist abnehmbar und passt in 4 Ansätze im Rahmen und hat je nach „Typ“ (Variante, auch bekannt als Herstellungsjahr) eine Buchse irgendeiner Art am Ende, abnehmbar oder integral, die den Lauf im Schlitten enthält, während die Rückholfeder und die Führungsstange unter dem Lauf liegen. Der Schlagbolzen ist zweiteilig und im Schlitten enthalten. Die Magazinverriegelung ist vom Fersentyp. Das gleiche Basisdesign wurde auch in .380 als Colt 1908 angeboten. Die Kapazität der .32 acp 1903 beträgt 8+1. Später in der Produktion wurden die Griffe auf Holz umgestellt. Dieses Modell wurde von 1903 bis ca. 1945 hergestellt. U.S. Armanent stellt derzeit Colt-lizenzierte Nachbildungen dieser Pistole im Kaliber .32 her.

FN 1910: Brownings letztes Masseverschluss-Design, das von Anfang an als schlanke, taschentaugliche Pistole gedacht war. Mit einer konzentrischen Rückholfeder, Rahmen- und Griffsicherung, Magazinsicherung und hakenfreien, nahezu nicht vorhandenen Visierungen wurde die 1910 so konzipiert, dass sie leicht aus der Verdeckung gezogen werden kann. Der Lauf ist abnehmbar und greift in 3 Ansätze im Rahmen ein und wird durch eine einzigartige Buchse gehalten, die in den Schlitten geschraubt wird. Die 1910 verfügt außerdem über eine dreizackige Flachfeder im Griff, ähnlich der des berühmten 1911 Government Model. Die Griffsicherung, der Abzugs-Rücklauf und der Abzug werden von dieser Feder betätigt, und in einem weiteren Beispiel für Brownings Einfallsreichtum dient der Schlagbolzen auch als Auswerfer. Die konzentrische Rückholfeder senkt die Laufachse im Vergleich zur Colt, und mehrere andere Innovationen (Schlagbolzen, fehlende Führungsstange und Kaliberwechsel mit nur einem Laufwechsel) tragen zur Attraktivität der FN 1910 bei, sowohl in Bezug auf die Einfachheit für den Benutzer als auch auf die Herstellungskosten. Die Griffe sind je nach Jahr Widderhorn oder Kunststoff. Es wird eine Magazinverriegelung vom Fersentyp verwendet. Diese Pistole wurde in den 1950er und 60er Jahren als Browning 1955 in die USA importiert. Die Produktion der 1910 lief von ca. 1912 bis 1975.

#2 · (Edited)
Als Erstes des Tages, mit 110 Jahren, die FN 1900. 100 Schuss Fiocchi 32 Auto wurden abgefeuert, mit NULL Fehlfunktionen. Die Visiere sind ausreichend, der Griff ist in Ordnung, die Pistole fühlt sich solide an und der Lauf, der so tief sitzt (unter dem Schlitten), zusammen mit dem reichlichen Gewicht und der relativ geringen Leistung der 32 Auto-Patrone, machen die 1900 leicht zu treffen und auf dem Ziel zu bleiben. Der Abzug ist interessant, kein Vorweg, kein allmählicher Druckanstieg, man zieht einfach, bis der Schlagbolzen im Schlitten freigegeben wird. Nichts Sanftes, Butterweiches oder Glamouröses daran, genau wie die FN 1900 als Ganzes... sie funktioniert einfach. Die Gruppe war auf ca. 5 Yards. Die alte Pistole ist immer noch in der Lage, die Ware zu liefern, wenn Sie dazu in der Lage sind. Anmerkung am Rande: Bei allen 3 Pistolen wurden die Rückholfedern gewechselt und im Fall der 1910 die Schlagbolzenfeder gewechselt. Es gibt Videos, wie man die 1903 und 1910 zerlegt und die Federn wechselt, bei der 1900 nicht so sehr. Ich sage nur, dass sie nicht dafür konzipiert ist, ständig auseinandergenommen zu werden, und der Wechsel der großen Rückhol-/Schlagbolzenfeder ist eine QUAL.

Attachments

#3 · (Edited)
Als Nächstes die Colt 1903. Viel angenehmer in der Hand, der Abzug der 1903 ist viel besser als der der 1900 und eine Stufe über der 1910. Die 1903 war die einzige Pistole, die eine Fehlfunktion aufwies, 2 FTFs aufgrund einer schwachen Magazinfeder. Trotzdem eine Freude, sie im Alter von 100 Jahren zu schießen, und die am einfachsten zu betrachtende der Gruppe, sowie das beste Gefühl in der Hand. Nicht unwichtig, die 1903 hat den am einfachsten zu betätigenden Schlitten der Gruppe - um Längen einfacher als die 1900 mit ihrer massiven, fußlangen Feder und einfacher als die 1910 mit ihrer konzentrischen Feder und dem kleinen Ansatz am Heck des Schlittens. Die Visiere sind ausreichend, etwas weniger sichtbar als die 1900. Die Genauigkeit auf 5 Yards ist mehr als akzeptabel. Die 1903 ist einfach eine Freude, auf dem Schießstand zu schießen.

Attachments

#4 · (Edited)
Schließlich die FN 1910. Die Visiere sind fast nicht vorhanden. Diese Pistole fühlt sich sehr gut in der Hand an, angenehm zu halten. Nicht so schön und ausgewogen wie die 1903, aber viel besser als die größere 1900, die sie ersetzt. Der Abzug ist überraschend gut. Bevor ich die 1910 geschossen hatte, hatte ich Rezensionen gelesen, die den Abzug bemängelten. Der Abzug ist sehr gut, wenn ein so guter Abzug bei einer neuen Pistole mit Polymerrahmen eingeführt würde, würde er als der beste auf dem Markt gefeiert werden. Nicht so gut wie der hammerbetätigte 1903 oder die viel kompliziertere (und teurere) Mauser 1914 aus derselben Zeit, aber dennoch eine massive Verbesserung gegenüber den 1900ern und ein himmelweiter Unterschied im Vergleich zur Savage 1907 der damaligen Zeit. Die Genauigkeit war ausgezeichnet, WENN SIE DIE VISIERE FINDEN KÖNNEN, und die 1910 ist wirklich ein Vergnügen auf dem Schießstand. Dieses besondere Exemplar wurde um 1937 hergestellt. Alles in allem eine ausgezeichnete Taschenpistole im Kaliber .32 für den Schießstand - 1910, 1937 oder 2017. Im Kontext für ihren beabsichtigten Zweck und für den Zeitraum rockt die 1910 einfach.

Attachments

#5 ·
650931...Vielen Dank für Ihre Bewertungen dieser wunderbaren Pistolen. Meine Erfahrung beschränkt sich auf die Colt 1903, aber ich bin immer beeindruckt, wie toll sie schießen und wie gut sie gemacht sind. Ich habe mir gerade eine Colt 1903 Typ 2 (Baujahr 1910) besorgt, die ich diese Woche auf dem Schießstand testen werde und hoffe, ein paar Bilder hochzuladen. Ich bin beeindruckt, wie gut Sie mit diesen Waffen schießen. Das sind tolle Ziele! Die Visiere können für mich mit meinen alternden Augen eine ziemliche Herausforderung sein.

#8 ·
650931...Vielen Dank für Ihre Bewertungen dieser wunderbaren Pistolen. Meine Erfahrung beschränkt sich auf die Colt 1903, aber ich bin immer beeindruckt, wie toll sie schießen und wie gut sie gemacht sind. Ich habe mir gerade eine Colt 1903 Typ 2 (Baujahr 1910) besorgt, die ich diese Woche auf dem Schießstand testen werde und hoffe, ein paar Bilder hochzuladen. Ich bin beeindruckt, wie gut Sie mit diesen Waffen schießen. Das sind tolle Ziele! Die Visiere können für mich mit meinen alternden Augen eine ziemliche Herausforderung sein.
Vielen Dank für die netten Worte, ich weiß das zu schätzen.

#6 ·
Welches Browning ist das „Beste“? Gemessen am Umsatz, das 1900. Gemessen an den heutigen Preisen, das 1903. Gemessen an der Anzahl der begonnenen Weltkriege, das 1910. Jedes dieser Modelle hat seine eigene, einzigartige Persönlichkeit, man könnte sie blind in der Hand unterscheiden (metaphorisch gesprochen, der Autor empfiehlt nicht, eine Schusswaffe mit geschlossenen Augen zu handhaben). Das 1900 ist in diesem Land relativ selten und hat wenig Anhänger. Eigentlich schade, wenn man bedenkt, welchen Platz es in der Schusswaffengeschichte einnimmt. Das 1903 ist natürlich eine Colt, wenn auch eine mit FN-Abstammung. Ein sexy, zeitloser Klassiker mit einem wunderschönen Abzug, schon der bloße Anblick weckt Bilder von den wilden 20er Jahren der Prohibition. Das 1910, Brownings letzte Entwicklung, ist keine Schnecke in der Innovationsabteilung. Ein schlankes, hochmodernes Beispiel für den persönlichen Schutz, als es auf den Markt kam, blieb es 65 Jahre lang in Produktion. Praktisch, leicht zu verbergen und mit weniger Teilen und geringeren Produktionskosten als die Modelle 1900 oder 1903, übertrifft der Lebenslauf des 1910 den Test der Zeit. Dies ist einer dieser Fälle, in denen es wirklich keine eindeutige „richtige“ Antwort gibt. Keine 32-Auto-Sammlung ist vollständig ohne ein Exemplar von jedem, und jedes ist zuverlässig und macht Spaß beim Schießen auf dem Schießstand, mit einer Menge Geschichte, einem großartigen Namen auf dem Schlitten und fantastischer, Vorkriegs-Bauqualität. Abgesehen davon hat der Autor seine Favoriten:

1. FN 1910. Das Gesamtpaket. Sie werden es erst verstehen, wenn Sie es ausprobieren. Vom Standpunkt der einfachen Produktion und wie gut es seine beabsichtigte Aufgabe erfüllt, und von einem technischen Standpunkt aus, hat das 1910 alles. Ja, die Visiere sind selbst nach den Maßstäben des Ersten Weltkriegs schrecklich, aber als Gesamtpaket betrachtet, ist der Autor der Meinung, dass John Moses Brownings letztes 32-Auto-Design sein bestes war.

2. Colt 1903. Lasst den Hass beginnen! Die Colt hat das Colt-Forum nicht gewonnen! Eine ausgezeichnete, sexy Pistole mit einem süßen, butterweichen Abzug, die Colt wird durch ihre zusätzlichen Teile und die erhöhten Produktionskosten im Vergleich zum 1910 sowie durch zusätzliches Volumen und Gewicht beeinträchtigt. Eine Freude beim Schießen auf dem Schießstand und eine der besseren Single-Action-32-Autos, die vor dem Krieg hergestellt wurden.

3. FN 1900. Eine wirklich revolutionäre Pistole, die veränderte, was persönlicher Schutz sein konnte, ein riesiger Verkaufserfolg, der FN den Schub gab, den es zu der Zeit brauchte. Eine solide, gut gebaute Pistole, die einfach funktionierte, vor 100 Jahren und gestern Nachmittag, wird die 1900 dennoch von der 1903 und 1910 auf dem Schießstand und an der Reinigungs-/Rückholfeder-Wechselstation übertroffen. Dennoch ein wesentliches Stück für jeden ernsthaften Schusswaffensammler, die alte 1900 wird wahrscheinlich weitere 100 Jahre lang weiterarbeiten.

Attachments

#7 · (Edited)
Ein paar abschließende Gedanken:

1. Alle Pistolen feuerten 100 Schuss Fiocchi 73 Grain 7,65 mm (32 Auto). Die gezeigten Gruppen sind meine beste Gruppe mit der Pistole, erzielt mit einem beidhändigen, Daumen nach vorne gerichteten Griff, unter Verwendung einer Isosceles-Haltung und der Visierung der Pistole auf ca. 5 Yards. Die Colt war die einzige Pistole, die eine Fehlfunktion aufwies, höchstwahrscheinlich aufgrund einer schwachen Magazinfeder.

2. Die Informationen in diesem Thread sollen grundlegende, auf Enthusiasten ausgerichtete Informationen sein. Wenn Sie etwas sehen, von dem Sie wissen, dass es ein Fehler ist, schreiben Sie mir bitte eine NACHRICHT, und ich werde es korrigieren. Die Informationen in dem Thread stammen aus persönlicher Erfahrung und aus Anthony Vanderlindens Buch „FN Browning Pistols: Sidearms that shaped World History“ und Donald Badys „Colt Automatic Pistols“.

3. Alle Pistolen wurden gereinigt, geölt und mit neuen Rückholfedern (und Schlagbolzen im Fall der 1910) versehen und mit Platzpatronen trocken abgefeuert und von Hand durchgeladen, um die Funktion zu testen, bevor sie zum Schießstand gebracht wurden.

4. Als Zielscheiben wurden „Easyshot Fluorescent Orange“ verwendet. Diese sind bei Amazon extrem günstig (6,99 $ für ein 10er-Pack), und der helle Hintergrund ist äußerst hilfreich, um die Visierung bei antiken Schusswaffen zu erkennen.

5. Sicherheit: Könnten oder sollten Sie eine dieser Pistolen heute als verdeckte Tragewaffe mit sich führen? Mit einem Wort: Nein. Keine dieser Pistolen verfügt über eine Schlagbolzensicherung oder eine gleichwertige Methode, um die Pistole sturzsicher zu machen. Der einzige Weg, diese wirklich sicher zu tragen, ist mit leerer Kammer. Die 1903 ist besonders anfällig, da der Schlagbolzen im Schlitten nur durch die Schlagbolzenrückholfeder im Schlitten daran gehindert wird, das Zündhütchen zu berühren, und es gibt einen relativ aktuellen, gut dokumentierten Fall, in dem eine Colt 1903 fallen gelassen wurde und den Benutzer tötete, den Fall von Steve Malloy, einem Autor der SWAT-Zeitschrift. Um den Herausgeber der genannten Zeitschrift zu zitieren:

Das langjährige S.W.A.T. Magazine Contributing Staff Member Steve Malloy wurde bei einem tragischen Schießunfall in seinem Haus am 16. April getötet.

Soweit festgestellt werden kann, hatte Steve eine Colt-Pistole vom Typ 1903 in seinem Hosenbund, und als er sich bückte, um seine Schuhe zu binden, fiel die Pistole auf den Boden und entlud sich – die Kugel traf Steve in die Brust. Er wurde in der Garage gefunden und versuchte offenbar, das Haus zu verlassen, um Hilfe zu holen.

Seine Frau Rhonda, Tochter Stacey und Sohn Ross überleben ihn. Verfechter des zweiten Zusatzartikels haben einen wertvollen Verbündeten verloren. Die Waffenindustrie hat einen ausgezeichneten Autor verloren. Wir haben einen Freund verloren. Ruhe in Frieden, Bruder.

-Denny Hansen
-S.W.A.T. Magazine“.

#9 ·
dkay62, eine ausgezeichnete Präsentation von drei klassischen Taschenpistolen, und ich habe jedes Wort Ihrer Vergleiche gelesen, und das ist für mich ungewöhnlich, wenn viel geschrieben wird. Ich habe alle drei der erwähnten Pistolen, ...aber wir sind uns immer noch nicht sicher (positiv), welche 1910 zum Start des Ersten Weltkriegs verwendet wurde......32 oder die 380? Auch, Aus irgendeinem Grund hat die Browning 1900 ihren eigenen Weg gefunden....versuchen Sie, eine in ausgezeichnetem Zustand für weniger als tausend Dollar zu kaufen. Vielen Dank für Ihre gut geschriebenen Vergleiche, Joe