Colt Forum banner

Berüchtigtes Remington 742

1 reading
2K views 27 replies 16 participants last post by  tdennis  
#1 ·
Bemerkenswert schlechter Ruf, ein großer Dorn in Remingtons Seite. Sammlerstück? Vielleicht sehen sie ja gut aus, Stahl und Holz. Dieses hier ist fast 50 Jahre alt und bleibt fast makellos. Ich habe im Laufe der Jahre ein paar davon für Leute repariert. Normalerweise nur eine gute Reinigung, was eine komplette Demontage mit Spezialwerkzeug bedeutet.

Schlimmstenfalls zerkaute Schienen im Rahmen und/oder gebrochene Bolzenfänger
Sehr wartungsintensives Gewehr, mehr als jedes andere, das ich kenne.

Attachments

#2 ·
Schönes Gewehr, die Art, die viele Jäger in meiner Jugend kaufen würden, die eine neue Waffe wollten. Obwohl die Vorkriegsfeinheit amerikanischer Waffen nachließ, waren sie immer noch aus gebläutem Stahl und schönem Walnussholz. Verglichen mit den meisten Waffen von heute, mit laminierten Schäften und flach gestrahltem Metall, sehen diese immer noch wie amerikanische Waffen aus mehreren Generationen zuvor im 20. Jahrhundert aus.

#3 ·
Eine 308 Woodsmaster, zusammen mit einer Elftausender, sind einige süße Langwaffen, die in den frühen sechziger bis frühen achtziger Jahren viel Fleisch auf den Tisch brachten. Millionen wurden hergestellt, und sie sahen dabei verdammt gut aus, American Style. Wahrscheinlich in einem Ford oder Chevy 4x mit Kupplung, auch. Großartige Zeiten, um ein Babyboomer zu sein, oder? Als Teenager in Lordship geschossen, keine 57er Chevys für mich……….. Wie auch immer, ein tolles Gewehr - hat ein paar schöne Erinnerungen geweckt. Man weiß, dass sie das Wild auch heute noch gut erlegen würden, während sie gleichzeitig die visuelle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Danke für einen guten Thread

#6 ·
Ein 308 Woodsmaster, zusammen mit einem Elftausender, sind einige schöne Langwaffen, die in den frühen sechziger bis frühen achtziger Jahren viel Fleisch auf den Tisch brachten. Millionen wurden hergestellt, sie sahen dabei verdammt gut aus, American Style. Wahrscheinlich in einem Ford oder Chevy 4x mit Kupplung, ebenfalls.
Großartige Zeiten, um ein Babyboomer zu sein, oder?
Als Teenager in Lordship geschossen, keine 57er Chevys für mich……….. Wie auch immer, ein schönes Gewehr - hat einige gute Erinnerungen geweckt. Sie wissen, dass sie das Wild auch heute noch gut erlegen würden, während sie gleichzeitig die visuelle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Danke für einen guten Thread
Ich kann es nachvollziehen, Sir…. Es war 1979. Mein 3/4 Tonnen 4X4 Chevy Long Bed. 4-Gang mit Oma 9.00 Buckshots auf den Felgen. Und eine .270 wie oben im Heckscheiben-Gewehrhalter angegeben. Das war meine Ära. 💪💪

#4 ·
Ich habe um 1980 ein paar Jahre in einem Waffengeschäft gearbeitet. Wahrscheinlich 90 % der neuen Gewehre, die wir verkauften, waren entweder 760er oder 742er und 95 % waren im Kaliber 30-06. Ich war in MD und Leute, die in PA jagten, kauften die 760er Pumpe, alle anderen kauften den 742er Selbstlader.
Ich half vielen Leuten, ihre Waffen für die Jagdsaison einzuschießen, und eine Reihe meiner Freunde hatten entweder eine dieser Remingtons. Viele oder die meisten dieser Leute waren keine begeisterten Schützen, und ihre Gewehre wurden von Jahr zu Jahr nicht gereinigt, am letzten Jagdtag weggelegt und erst im folgenden Jahr aus dem Waffenkoffer genommen. Die meisten sahen nie mehr als zwei Schachteln Patronen durch sie hindurchgefeuert. Die 742er schossen nie gut, sie funktionierten, schossen aber überall hin, obwohl sie für Hirsche im Wald gut genug waren. Aber die 760er schossen ziemlich gut und blieben eingeschossen, aber sie waren Klapperkästen, die Pumpe klapperte.

#8 ·
Ich habe kürzlich eine 1989er 30-06 Remington 7400 Carbine erworben. Sie ist in nahezu perfektem Zustand. Kurzer 18-Zoll-Lauf trägt sich gut! Ich glaube, Remington hat 40.000 dieser Karabiner hergestellt. Ich habe sie gereinigt und mit auf den Schießstand genommen. Die Magazine sind Schrott! Ansonsten schoss sie sich gut mit einem billigen 1X4-Zielfernrohr. Sie tritt wie ein Maultier! Ich halte Ausschau nach einem älteren Leupold dafür. Ich werde sie nicht zu Tode schießen. Wenn ich nächstes Jahr jage, werde ich diese leichte, handliche Karabiner mitnehmen. Ein paar Fotos.

#9 ·
Die Remington-Autos in meiner Gegend haben sich gut gehalten für diejenigen, die sie gut gefüttert und gepflegt haben. Die paar, die sie wie Mietmulis oder überschüssige Autos behandelten... nicht so sehr. Und MAAAAN, waren diese Clowns lautstark darüber, was für ein Haufen Mist sie ihrer Meinung nach waren. Außerdem war der Kauf von Gebrauchtwaren eine der ersten Schusswaffen, an die ich mich erinnere, dass meine Eltern rieten, sich zuerst eine professionelle Meinung einzuholen. Ein Idiot, der EINE Waffe ruiniert, kann zu jahrelangen schlechten Erfahrungen für die vielen Unglücklichen führen, die später dasselbe Gewehr kauften, nur um immer wieder schlechte Erfahrungen damit zu machen. Wie ein schlechter Penny, der in keiner Maschine funktioniert, immer wieder weitergegeben wird, nur dass in diesem Szenario die Leute sich nicht darüber beschweren, dass Pennys im Allgemeinen Mist sind.:LOL:

Einige einfache Regeln machten sie glücklich, wie z. B. niemals eine 'kalte' Waffe in das Eishaus, die Hütte oder die beheizte Kabine des Lastwagens zu bringen, es sei denn, sie sollte in Kürze richtig gereinigt und geölt werden.
Schießen Sie niemals diese schmutzige ***-Munition, die früher so oft verkauft wurde. Sie ist jetzt verschwunden, also wird ihre Erwähnung nur hitzige Debatten auslösen.
Ersatzmagazine sind nur für alternative Ladungen und NICHT für Schnellwechsel-Munitionsdepots!

Wie die Repetierbüchsen-Serie der hervorragenden Jäger - diese Architektur leidet schlecht unter Narren, belohnt aber einen gewissenhaften Besitzer mit vielen Jahren zuverlässiger Leistung.
Zu sehen, wie die Leute sie wie oben beschrieben schätzen und respektieren, macht mich wunderbar glücklich.

#10 ·
Halbautomaten waren hier in PA, einem der größten Bundesstaaten für die Hirschjagd im Nordosten, nicht für die Jagd zugelassen. Sein Pendants mit Pump-Action 760-7600 war ein sehr beliebtes Gewehr und wurde oft als "New Pennsylvania Rifle" bezeichnet.
Obwohl Remington schönes Holz verwendete, sah dieses eingepresste "Karomuster" meiner Meinung nach wirklich scheiße aus. Die ersten Versionen dieser Gewehre verwendeten einen schlichten Walnussschaft.

#11 ·
Halbautomaten waren hier in PA, einem der größten Bundesstaaten für die Hirschjagd im Nordosten, für die Jagd nicht zugelassen. Sein Pendants mit Pump-Action 760-7600 war ein sehr beliebtes Gewehr und wurde oft als "New Pennsylvania Rifle" bezeichnet.
Obwohl Remington schönes Holz verwendete, sah dieses eingepresste 'Checkering'-Muster meiner Meinung nach wirklich scheiße aus. Die ersten Versionen dieser Gewehre verwendeten einen schlichten Walnussschaft.
Das Entfernen dieses Rem-Lacks hilft wirklich, mit der angerufenen 'Checkering' fertig zu werden.

#13 ·
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber die Geschichte, die ich gehört habe, ist, dass die Leute, die das Garand und M1 Carbine im Zweiten Weltkrieg und in Korea benutzt hatten, die Kundschaft für diese Selbstlader waren. Bei guter Pflege waren sie nicht unattraktiv und funktionierten anständig. Schien wie eine praktische Waldwaffe. Ich habe immer Repetiergewehre bevorzugt und benutzt.

#15 ·
Viele Jahre lang war die Remington 742 DIE Wildgewehr im gesamten Mittleren Westen, und es schien, als würden die meisten Jäger sie benutzen.
In meinem alten Schützenverein veranstalteten wir Einschießtage für Jäger, und fast alle, die kamen, waren 742er.

Wo sie dem Beschuss nicht standhielten, war bei viel Schießen, besonders schnellem Schießen.
Wir hatten ein paar Leute, die 742er benutzten, um den DCM-Wettkampf zu schießen, um sich für den Kauf eines M1-Gewehrs zu qualifizieren.
Wie ich sage, keiner von ihnen ging ohne Probleme den Kurs.

Aber für die üblichen 2 Schüsse oder so, die für ein Reh benötigt werden, funktionierten sie gut.
Sehr wenige von ihnen feuerten in ihrem Leben mehr als 10-15 Schuss ab, da sie ein rehspezifisches Werkzeug sind.

#17 ·
Mein Vater jagte mit einem davon in .30-06, dann tauschte er es 1964 gegen einen Freund ein, der eine halbautomatische Waffe für eine Art Wettbewerb brauchte. Das erzählte er mir später, da ich damals erst sieben war. Aber die Waffe, die er bekam, war seine Lieblingswaffe bis zu seinem Tod im Jahr 2008. Eine Produktion aus dem ersten Jahr, 1963 Winchester 88 in .284. Sie ist jetzt in meinem Tresor.

#21 ·
Habe noch nie eine 742 besessen, aber eine sehr ähnliche 760er Pumpe in 30-06 gehabt. Es gab einen Bausatz, den man kaufen konnte, um das vordere Rutschgeräusch zu reduzieren. Das, was ich an diesem Gewehr am meisten mochte, war, wie es ausbalanciert war und zu mir passte. Es handhabte sich wie eine Remington 1100 Selbstladeflinte, also sehr gut. Es war immer zuverlässig, und ich erinnere mich, dass es ziemlich genau war. Wieder ein gutes, das den Weg hinunterging...:)

#22 ·
Ich besaß nie eine 742, hatte aber eine sehr ähnliche 760er Pumpe in 30-06. Es gab ein Kit, das man kaufen konnte, um das vordere Rutschgeräusch zu reduzieren. Das, was ich an diesem Gewehr am meisten mochte, war, wie es ausbalanciert war und zu mir passte. Es handhabte sich wie eine Remington 1100 Selbstladeflinte, was so viel heißt wie: sehr gut. Es war immer zuverlässig, und ich erinnere mich, dass es ziemlich genau war. Wieder ein gutes, das den Weg ging...:)

Larry
1100 Special Field - einfach wunderbar. 870 SF knapp dahinter.

#28 ·
Der Mann meines Cousins besaß eines dieser Gewehre im Kaliber 243 Winchester. Im besten Fall schoss es nur Eimerboden-5-Schuss-Gruppen auf 100 Yards von einem Sandsack-Rest. Normalerweise klemmte es, bevor man alle fünf Schüsse abgefeuert hatte. Ja, und ein großer Eimer dazu! Ich war Wiederlader, und er wollte immer, dass ich das Ding dazu bringe, anständige Gruppen zu schießen, damit er damit Murmeltiere jagen konnte. Ich verachtete dieses Gewehr!
Dennis