Colt Forum banner

Meine Suche nach dem schwer fassbaren Colt Lightning fand endlich ein Ende

2 reading
3.9K views 27 replies 20 participants last post by  1cubsfan  
#1 ·
Ich hatte schon immer eine große Wertschätzung für die alten Pump 22er mit achteckigen Läufen, und seit ich sie sammle, halte ich Ausschau nach einem Colt Lightning-Gewehr mit kleinem Rahmen. In den letzten 5 Jahren habe ich jede Waffenbörse in erreichbarer Entfernung besucht und war immer auf der Suche nach einem Lightning. Ich reise auch viel für die Arbeit, also versuche ich, jeden kleinen Waffenshop zu besuchen, auf den ich stoße, und hatte das Glück, im Laufe der Zeit einige der alten Pump 22er hinzuzufügen. Allerdings war das Lightning mit kleinem Rahmen recht schwer zu finden, ich scheine eher auf die Gewehre mit mittlerem Rahmen zu stoßen als auf die mit kleinem oder großem Rahmen. Die Handvoll Lightnings, die ich gefunden habe, waren entweder neu lackiert, woran ich kein Interesse habe, oder hatten ein sehr raues Leben. Vor ein paar Jahren stieß ich auf ein anständiges, aber der Lauf war in wirklich schlechtem Zustand und sah aus wie ein Abwasserrohr. Es war nicht unverschämt teuer, aber da ich sie gelegentlich gerne schieße, scheute ich mich vor diesem bestimmten Gewehr. Die schlechten Zustände der Läufe scheinen bei den Colt Lightnings ausgeprägter zu sein als bei den anderen Pumpen, die ich aus derselben Zeit in meinen persönlichen Beobachtungen gefunden habe. Ich weiß, dass diese ausschließlich während der Ära der korrosiven Munition hergestellt wurden, aber ich bin persönlich noch keiner mit einem anständigen Lauf begegnet, ich weiß, dass es sie gibt, aber sie sind mir immer entgangen.

Diese Suche nach meinem ganz eigenen Colt Lightning-Gewehr mit kleinem Rahmen fand am vergangenen Wochenende auf der Colorado Gun Collector's Show in Greeley, Colorado, endlich ein Ende! Ich bin zu dieser Messe hauptsächlich gegangen, um nach meinem schwer fassbaren Einhorn zu suchen, um es mal so auszudrücken. Ich habe nicht nur eines gefunden, das alle meine Kriterien erfüllte, es gab auch mehrere Dinge, die dem Ganzen die Krone aufsetzten! Erstens behält es den größten Teil seiner ursprünglichen Oberfläche auf Metall und Holz. Es weist einige Abnutzungserscheinungen an Holz und Metall auf, die Gebrauchsspuren zeigen, aber keinen Missbrauch. Der Hammer weist immer noch den größten Teil seiner ursprünglichen gehärteten Gehäusefarbe auf, die meiner Erfahrung nach normalerweise nicht mehr vorhanden ist. Zweitens hat dieses Gewehr den schönsten Lauf, den ich je auf einem Lightning gesehen habe! Es hat absolut keine Lochfraß, die Züge sind immer noch scharf und glänzend im gesamten Lauf. Schließlich scheinen die Kimmen ab Werk eingebaut zu sein, wobei das C auf der Unterseite der Lyman-Kimme eingestanzt ist. Es trägt auch das Lyman-Korn mit der noch intakten Elfenbeinperle. Ich könnte mich bei den Kimmen irren, aber sie passen meiner Meinung nach perfekt zur Oberfläche. Ich weiß nicht, ob diese in einem Colt-Brief aufgeführt würden oder nicht, aber ich werde diesen auf jeden Fall mit einem Brief versehen lassen. Der Herr, von dem ich dieses gekauft habe, war ein äußerst netter und sachkundiger Mann, und wir konnten uns auf einen Preis einigen, mit dem wir beide zufrieden waren, glaube ich. Ich weiß, dass ich mit diesem Kauf nicht glücklicher sein könnte, ich war wie ein Kind am Weihnachtstag, das gerade alles bekommen hat, wovon es geträumt hat! Der nächste Schritt ist der Schießstand, um zu sehen, wie es schießt.

Wenn jemand von euch jemals eines dieser Gewehre mit kleinem Rahmen mit einem Brief versehen hat oder mehr Erfahrung hat als ich, würde ich mich sehr freuen, von euch zu hören, ob die Kimmen in einem Colt-Brief aufgeführt werden könnten? Auf jeden Fall wird dieses Gewehr in meiner Sammlung bleiben, da es ganz oben in meiner wachsenden Colt- und Pump-22-Sammlung steht. Danke fürs Ansehen

#10 ·
Sehr schön, Sir! Ich hätte das auch mit nach Hause genommen. Ich habe nur eine, von 1900, und sie zeigt ein lebenslanges Reisen. Die Oberfläche ist lange verschwunden, ebenso wie das Pony. Es ist zumindest alles intakt und die Buchstaben sind wie bei einer in London verschickten Waffe, also hat sie zumindest einige Luft- (See-)Meilen zurückgelegt. Ich möchte irgendwann eine wie Ihre haben, zusammen mit einem mittelgroßen Rahmen im gleichen Zustand.

#12 · (Edited)
Welches Herstellungsjahr? Ich vermute, dass die Visiere wie erwähnt nachträglich angebracht wurden. Aber dennoch eine hervorragende Ergänzung. Ich habe ein frühes Remington Modell 12, ein brandneues Henry und ein Colt. Leider fehlt meinem Colt die Staubschutzabdeckung und Ersatzteile sind unmöglich zu finden. Laut dem Colt-Nachschlagewerk stammt meins aus dem Jahr 1899.

#13 ·
Wunderschöner Fund! Ich habe früher wegen meines Jobs auf der Straße gelebt und bin auch in jedem Waffengeschäft stehen geblieben, das ich finden konnte. Musste mich aus gesundheitlichen Gründen zur Ruhe setzen, ich vermisse die Suche. Ich habe kürzlich eine Winchester 06 von 1912 abgeholt, mit einer Holzkiste, die dafür angefertigt wurde. Diese alten Pumpen sind immer schwerer zu finden.

Attachments

#16 ·
Ich besitze seit mehreren Jahren ein Taurus Model 62 und habe kürzlich ein Winchester Model 61 von 1941 erworben. Ich kann verstehen, wie diese Pump-22er sehr schnell süchtig machen können.

#18 ·
Ich hatte schon immer eine große Wertschätzung für die alten Pump 22er mit achteckigen Läufen, und seit ich sie sammle, halte ich Ausschau nach einem Colt Lightning-Gewehr mit kleinem Rahmen. In den letzten 5 Jahren habe ich jede Waffenbörse in erreichbarer Entfernung besucht und war immer auf der Suche nach einem Lightning. Ich reise auch viel für die Arbeit, also versuche ich, jeden kleinen Waffenshop zu besuchen, den ich finde, und hatte das Glück, im Laufe der Zeit mehrere der alten Pump 22er hinzuzufügen. Allerdings war das Lightning mit kleinem Rahmen recht schwer zu finden, ich scheine eher auf die Gewehre mit mittlerem Rahmen zu stoßen als auf die mit kleinem oder großem Rahmen. Die Handvoll Lightnings, die ich gefunden habe, waren entweder neu lackiert, woran ich kein Interesse habe, oder hatten ein sehr raues Leben. Vor ein paar Jahren bin ich auf eines gestoßen, das anständig war, aber der Lauf war in wirklich schlechtem Zustand und sah aus wie ein Abwasserrohr. Es war nicht unverschämt teuer, aber da ich sie gerne gelegentlich schieße, habe ich mich von diesem speziellen Gewehr ferngehalten. Die schlechten Zustände der Läufe scheinen bei den Colt Lightnings ausgeprägter zu sein als bei den anderen Pumpen, die ich aus derselben Zeit in meinen persönlichen Beobachtungen gefunden habe. Ich weiß, dass diese ausschließlich während der Ära der korrosiven Munition hergestellt wurden, aber ich bin persönlich noch keiner mit einem anständigen Lauf begegnet, ich weiß, dass es sie gibt, aber sie sind mir immer entgangen.

Diese Suche nach meinem ganz eigenen Colt Lightning-Gewehr mit kleinem Rahmen fand am vergangenen Wochenende auf der Colorado Gun Collector's Show in Greeley, Colorado, endlich ein Ende! Ich bin zu dieser Messe hauptsächlich aus dem Grund gegangen, nach meinem schwer fassbaren Einhorn zu suchen, um es mal so auszudrücken. Ich habe nicht nur eines gefunden, das alle meine Kriterien erfüllte, es gab auch mehrere Dinge, die dem Ganzen die Krone aufsetzten! Erstens behält es den größten Teil seiner ursprünglichen Oberfläche auf dem Metall und dem Holz. Es weist einige Abnutzungserscheinungen an Holz und Metall auf, die Gebrauchsspuren zeigen, aber keinen Missbrauch. Der Hammer weist immer noch den größten Teil seiner ursprünglichen gehärteten Gehäusefarbe auf, die meiner Erfahrung nach normalerweise nicht mehr vorhanden ist. Zweitens hat dieses Gewehr den schönsten Lauf, den ich je auf einem Lightning gesehen habe! Es hat absolut keine Lochfraß, die Züge sind immer noch scharf und glänzend im gesamten Lauf. Schließlich scheinen die Kimme und Korn ab Werk eingebaut zu sein, wobei das C auf der Unterseite des hinteren Lyman-Kimme und Korn eingestanzt ist. Es trägt auch das Lyman-Korn mit der noch intakten Elfenbeinperle. Ich könnte mich bei den Visieren irren, aber sie passen meiner Meinung nach perfekt zur Oberfläche. Ich weiß nicht, ob diese in einem Colt-Brief aufgeführt würden oder nicht, aber ich werde dieses definitiv mit einem Brief versehen lassen. Der Herr, von dem ich dieses gekauft habe, war ein äußerst netter und sachkundiger Mann, und wir konnten uns auf einen Preis einigen, mit dem wir beide zufrieden waren. Ich weiß, dass ich mit diesem Kauf nicht glücklicher sein könnte, ich war wie ein Kind am Weihnachtstag, das gerade alles bekommen hat, wovon es geträumt hat! Der nächste Schritt ist der Gang auf den Schießstand, um zu sehen, wie es schießt.

Wenn jemand von Ihnen jemals eines dieser Gewehre mit kleinem Rahmen mit einem Brief versehen hat oder mehr Erfahrung hat als ich, würde ich mich sehr freuen, von Ihnen über die Möglichkeit zu hören, dass die Kimme und Korn in einem Colt-Brief aufgeführt werden? Auf jeden Fall bleibt dieses Gewehr in meiner Sammlung, da es ganz oben in meiner wachsenden Colt- und Pump 22-Sammlung steht. Danke fürs Zuschauen
View attachment 907042
View attachment 907043
View attachment 907044
View attachment 907045
View attachment 907046
View attachment 907047
Das ist ein wirklich schönes Exemplar.
Colt hat 90.000 davon und 90.000 mittlere hergestellt, daher ist es seltsam, dass sie nicht öfter auftauchen

#19 ·
Ich schätze all die netten Worte über meine neueste Errungenschaft. Nach meinen Erkenntnissen wurde sie 1901 mit der Seriennummer 59,xxx hergestellt. Ich weiß, dass es gut möglich ist, dass die Visiere nachträglich angebracht wurden. Deshalb war ich neugierig, ob sie in einem Brief als werksseitig installiert aufgeführt würden. Der Hauptgrund, warum ich glaube, dass sie möglicherweise original sind, ist, dass mein Winchester 1890 von 1907 die gleiche Visieranordnung hat, wobei der einzige Unterschied der Stempel auf der Unterseite des Tang-Visiers ist. Das Visier meines Winchester ist unten mit WS gestempelt, und das des Colt hat ein C auf der Unterseite. Natürlich könnte ich völlig falsch liegen, da ich mir auch nicht sicher bin, ob die Visiere meines Winchester original sind. Wie auch immer, ich bin mit beiden zufrieden, und sie passen meiner Meinung nach sehr gut zu den Gewehren. Hier sind noch ein paar, mein Winchester Mit meinem Colt und einer Marlin 20A, alle mit sehr schönen Läufen, da dies das Erste ist, wonach ich suche, da ich es sehr genieße, mit ihnen zu schießen!
Image

Ein paar Savages, ein Modell 1903, 25 und 29
Image

Noch ein paar Winchester 1890er und Remington Modell 12er von unten nach oben WRF ca. 1911, LR 1928, CS (WRF) 1928, 1916 auf dem oberen Modell 12

Image

Diese Gewehre sind mein Kryptonit. Ich kann einfach nicht an einem vorbeigehen, wenn sie meine Kriterien für einen schönen Lauf und den Originalzustand erfüllen. Die beiden in WRF gelagerten Gewehre haben meine Sucht nach diesen netten kleinen Gewehren ausgelöst, außerdem stammen sie von meinem Großvater, so dass sie wahrscheinlich die meisten Gebrauchsspuren, aber die größte Bindung haben. Nochmals vielen Dank für die tollen Informationen!

#20 · (Edited)
Das sind großartig aussehende Gewehre. Was die Stempelung auf den Lyman-Visieren betrifft, so kennzeichnete Lyman sie für das jeweilige Gewehr, für das sie bestimmt waren, da die Krümmung des Schafts und die Schraubenlochabstände unterschiedlich waren. Einige Gewehre mit starkem Schaft benötigten einen längeren Visierfuß. Einige kürzere usw.

Lyman-Tang-Visier-Code:

1. Nr. 1 Kombination Tang-Visier (erste Variante) – patentiert am 28. Januar 1879. Dieses Visier hat eine dicke Basis und eine gerändelte Rändelschraube auf der rechten Seite des aufrechten Drehzapfens. Die wirklich frühen Visiere hatten nicht das herunterklappbare Kimmenfenster, aber diese Funktion wurde eingebaut, bevor sie 1884 durch die zweite Variante ersetzt wurde.
  2. Nr. 1 Kombination Tang-Visier zweite Variante – patentiert am 6. Mai 1884. Dieses Visier hat sowohl die Patentdaten vom 28. Januar 79 als auch vom 6. Mai 84 auf der Basis des Höhenaufbaus eingestanzt. Die gerändelte Schraube wurde durch eine Haarfeder ersetzt, die es ermöglichte, den Höhenfuß durch eine federbelastete Arretierung in der aufrechten Position zu verriegeln. Sie wurde 1905 durch die Nr. 1A ersetzt
  3. Nr. 1A Kombination Tang-Visier dritte Variante – patentiert am 25. Juli 1905. Der Zusatz „A“ weist auf die Hinzufügung des Verriegelungshebels auf der linken Seite des aufrechten Drehzapfens hin. Dieses Visier wurde bis 1955 hergestellt.
  4. Nr. 2 Kombination Tang-Visier – eingeführt 1894 und für Match- und Gallery-Gewehre gedacht. Es ist identisch mit der Nr. 1 zweiten Variante, außer dass es eine Schraube in der Blendenöffnung anstelle der herunterklappbaren Kimme hat. Es waren mehrere verschiedene Blendenöffnungen erhältlich (jede mit einem anderen Durchmesser des Lochs). Je größer der Außendurchmesser (AD) der Scheibe, desto kleiner der Durchmesser des Lochs. Sieben verschiedene Scheibengrößen wurden hergestellt (von 3/8” bis 1” AD)
  5. Nr. 2A Kombination Tang-Visier zweite Variante – gleichzeitig mit der Nr. 1A eingeführt und identisch mit der Nr. 2, außer dem Verriegelungshebel.
  6. Nr. 15 Windgauge Tang-Visier – patentiert am 23. August 1887. Dieses Visier erlaubte nur, dass der obere Teil des Fußes heruntergeklappt werden konnte, und hatte aus diesem Grund schlechte Verkaufszahlen und wurde 1906 eingestellt.
  7. Nr. 29 Windgauge Tang-Visier – patentiert am 6. März 1900. Dieses Visier hat einen quadratischen oberen Fuß und konnte nicht wie die Tang-Visiere Nr. 1 und Nr. 2 heruntergeklappt werden. Es wurde 1903 aufgrund von Beschwerden von Schützen über häufige Beschädigungen des Visiers (da es nicht heruntergeklappt werden konnte) eingestellt.
  8. Nr. 101 und 102 Range Control Tang-Visier – patentiert am 9. März 1915 und am 18. April 1916. Dies waren die ersten Visiere, die eine klickverstellbare Erhöhung boten. Der Höhenring hatte zehn Unterteilungen (markiert mit 0, 2, 4 und 8 mit einer Rastposition zwischen jeder Markierung). Die Nr. 101 hatte eine herunterklappbare Kimme, während die Nr. 102 eine Schraube in der Blendenöffnung verwendete.
  9. Nr. 103 Windgauge Tang-Visier – eingeführt 1916. Dieses Visier ist die Spitze der Produktlinie. Es verfügt über eine Mikrometer- (halbe Minute pro Klick-) Höhen- und Seitenverstellung und verwendet die Schraube in den Blendenöffnungen. Es ist bei Zielschützen sehr begehrt. Es hat den gleichen Verriegelungshebel wie die Nr. 1A und 2A und wurde 1955 eingestellt.
  10. Nr. 47 Windgauge-Fuß. Option zum Ersetzen des Standard-Höhenfußes an den Tang-Visieren Nr. 1, 1A, 2 und 2A. Es ermöglichte die Seitenverstellung durch Verwendung einer Rändelschraube (1/4 Umdrehung änderte den Aufprall um ½” auf 100 Yards mit einer 30” Visierbasis), und es verwendet eine Schraube in der Blendenöffnung wie die Nr. 2 oder 2A. Wenn ein komplettes Visier mit dieser Funktion bestellt wurde, wurde es als Nr. 52A bezeichnet.
Die folgende Code-Anwendungsliste ist das, was ich bis heute gefunden habe…

LYMAN-BASIS-CODE-ANWENDUNGEN, 1878 – 1955

AT – Remington-Autoladegewehre, Modelle 8 & 81

B – Marlin-Modell ’92, Kaliber .32, Hopkins & Allen, Ballard

C – Colt, Kaliber .22, Remington Nr. 6

D – Winchester-Modell ’94, Kaliber .32/40, .38/55, Winchester-Modell ’92

DA – Winchester-Modell ’94, Kaliber .25/35, .30/30 & .32 Special, Modell 53, Kaliber .25/20 & .32/20, Modell 55, Kaliber .30/30, Modelle 64 & 65

DE – Standard-Repetiergewehr

E – Marlin-Modell ’89, Marlin-Modell ’94, Kaliber .25/20, .32/20, .38/40 & .44/40

F – Stevens Favorite, Nr. 418 & Nr. 418 1/2

G – Stevens-Modelle 65 & 66

H – Marlin-Modell ’92, Kaliber .22, & Marlin-Modelle ’97, 39 & 39A

HP – Stevens Nr. 425

I – Winchester-Modell ’76

J – Marlin-Modell ’93, Kaliber .32/40 & .38/55

JA – Marlin-Modell ’93, Kaliber .25/36, .30/30, .32 H.P.S., .32/40 H.P.S. & .38/55 H.P.S.

JB – Marlin-Modell 27

JM – Marlin-Modell ’95

K – Marlin-Modelle 18 & 25

KM – Marlin-Modelle 20, 29, 37, 47

L – Iver Johnson-Modelle X & 2X

N – Winchester-Modell ’86, alle Kaliber außer .33

NI – Winchester-Modell ’86, Kaliber .33

NP – Stevens New Model Pocket Rifle

P – Stevens Ideal, Marksman, Nr. 414, Nr. 417 & Nr. 417 1/2

PC – Stevens Crack Shot

Q – Quackenbush

R – Remington Nr. 3, alle Kaliber außer .22

RA – Remington Nr. 2, Remington Nr. 3, Kaliber .22 & Remington Nr. 5

RP – Stevens Reliable Pocket Rifle

RS – Remington Nr. 7

R12 – Remington Repeater, Modelle 12 & 121

R14 – Remington Repeater, Modelle 14 & 141

R16 – Remington Autoladegewehr, Modell 16, Kaliber .22

R24 – Remington Autoladegewehr, Modelle 24 & 241, Kaliber .22

R25 – Remington Repeater, Modell 25

S – Winchester Single Shot (Modell 1885), alle Kaliber außer .22 und .30/40

SA – Savage-Modell ’99, Kaliber .25/35, .30/30, .300, .303, .32/40, .32/40 H.P.S., .22 H.P. & .250/3000

SB – Winchester Single Shot (Modell 1885), Kaliber .22 & .30/40

SC – Winchester-Modell 87 Winder Musket

SE – Savage-Modell 1905

SH – Savage-Modell ’99, Kaliber .38/55 & .38/55 H.P.S.

SJ – Savage „Junior“

SL – Winchester-Modelle 1905, 1907 & 1910 Selbstladegewehre

SM – Savage-Modelle 1903, 1909, 1912, 1914, 25 & 29, Meriden-Modelle 10 & 15, Mossberg-Modell K & Stevens 75

SN – Savage-Modell 1919 .22 NRA & Savage Sporter, Kaliber .22

SS – Savage 1922 Sporter, 1923-A Sporter, Kaliber .22

ST – Stevens Repeater Nr. 80

SV – Stevens Repeater Nr. 70 & 71

U – Remington Nr. 4

W – Winchester-Modell ’73

WA – Winchester-Modelle 1903 & 63

WF – Winchester-Modell 52

WM – Winchester .22 Musket

WS – Winchester-Modelle 1890, 1906, 62 & 62A
W61 – Winchester-Modell 61

X – Express (Englisch)

XA – Winchester-Modell 1902

XS – Winchester-Modelle 1904, 56, 57, 59 & 60
Y – Maynard

#21 ·
Das sind großartig aussehende Gewehre. Was die Stempelung auf den Lyman-Visieren betrifft, so kennzeichnete Lyman sie für das jeweilige Gewehr, auf das sie gehören, da die Krümmung des Schafts und die Schraubenlochabstände unterschiedlich waren. Einige Gewehre mit viel Drop benötigten einen längeren Visierstab. Einige kürzere usw.

Lyman-Tang-Visier-Code:

1. Nr. 1 Kombination Tang Visier (erste Variante) – patentiert am 28. Januar 1879. Dieses Visier hat eine dicke Basis und eine gerändelte Rändelschraube auf der rechten Seite des aufrechten Drehzapfens. Die wirklich frühen Visiere hatten nicht das hochklappbare Peep-Fenster, aber dieses Merkmal wurde vor dem Ersatz im Jahr 1884 durch die zweite Variante integriert.
  2. Nr. 1 Kombination Tang Visier Zweite Variante – patentiert am 6. Mai 1884. Dieses Visier hat sowohl die Patentdaten vom 28. JAN. '79 als auch vom 6. MAI '84 auf der Basis des Höhenaufbaus eingestanzt. Die gerändelte Schraube wurde durch eine Haarfeder ersetzt, die es ermöglichte, den Höhenstab durch eine federbelastete Arretierung in der aufrechten Position zu verriegeln. Es wurde 1905 durch die Nr. 1A ersetzt
  3. Nr. 1A Kombination Tang Visier Dritte Variante – patentiert am 25. Juli 1905. Der Zusatz "A" weist auf die Hinzufügung des Verriegelungshebels auf der linken Seite des aufrechten Drehzapfens hin. Dieses Visier wurde bis 1955 hergestellt.
  4. Nr. 2 Kombination Tang Visier – eingeführt 1894 und war für Match- und Gallery-Gewehre gedacht. Es ist identisch mit der Nr. 1 Zweite Variante, außer dass es eine Schraube in der Blendenplatte anstelle des hochklappbaren Peeps hat. Es waren mehrere verschiedene Blendenplatten erhältlich (jede mit einem anderen Durchmesser des Peep-Lochs). Je größer der Außendurchmesser (OD) der Scheibe, desto kleiner der Durchmesser des Peep-Lochs. Sieben verschiedene Scheibengrößen wurden hergestellt (von 3/8" bis 1" OD)
  5. Nr. 2A Kombination Tang Visier Zweite Variante – gleichzeitig mit der Nr. 1A eingeführt und ist die gleiche wie die Nr. 2, außer dem Verriegelungshebel.
  6. Nr. 15 Windgauge Tang Visier – patentiert am 23. August 1887. Dieses Visier erlaubte nur, dass der obere Teil des Stiels heruntergeklappt werden konnte, und hatte aus diesem Grund schlechte Verkaufszahlen und wurde 1906 eingestellt.
  7. Nr. 29 Windgauge Tang Visier – patentiert am 6. März 1900. Dieses Visier hat einen quadratischen oberen Schaft und konnte nicht wie die Nr. 1 und Nr. 2 Tang-Visiere heruntergeklappt werden. Es wurde 1903 aufgrund von Beschwerden von Schützen über häufige Beschädigungen des Visiers (da es nicht heruntergeklappt werden konnte) eingestellt.
  8. Nr. 101 und 102 Range Control Tang Visier – patentiert am 9. März 1915 und am 18. April 1916. Dies waren die ersten Visiere, die eine klickverstellbare Erhöhung boten. Der Höhenring hatte zehn Unterteilungen (markiert mit 0, 2, 4 und 8 mit einer Rastposition zwischen jeder Markierung). Die Nr. 101 hatte einen hochklappbaren Peep, während die Nr. 102 eine Schraube in der Blendenplatte verwendete.
  9. Nr. 103 Windgauge Tang Visier – eingeführt 1916. Dieses Visier ist die Spitze der Produktlinie. Es verfügt über eine Mikrometer- (halbe Minute pro Klick-) Höhen- und Seitenverstellung und verwendet die Schraube in den Blendenplatten. Es ist bei Zielschützen sehr begehrt. Es hat den gleichen Verriegelungshebel wie die Nr. 1A und 2A und wurde 1955 eingestellt.
  10. Nr. 47 Windgauge-Schaft. Option zum Ersetzen des Standardschafts der Nr. 1, 1A, 2 & 2A Tang-Visiere. Es ermöglichte die Seitenverstellung durch Verwendung einer Rändelschraube (1/4 Umdrehung änderte den Aufprall um ½" bei 100 Yards mit einer 30" Visierbasis) und verwendet eine Schraube in der Blendenplatte wie die Nr. 2 oder 2A. Wenn ein komplettes Visier mit dieser Funktion bestellt wurde, wurde es als Nr. 52A bezeichnet.
Die folgende Code-Anwendungsliste ist das, was ich bis heute gefunden habe…

LYMAN-BASIS-CODE-ANWENDUNGEN, 1878 – 1955

AT – Remington Auto-Lade-Gewehre, Modelle 8 & 81

B – Marlin Model '92, Kaliber .32, Hopkins & Allen, Ballard

C – Colt, Kaliber .22, Remington Nr. 6

D – Winchester Model '94, Kaliber .32/40, .38/55, Winchester Model '92

DA – Winchester Model '94, Kaliber .25/35, .30/30 & .32 Special, Model 53, Kaliber .25/20 & .32/20, Model 55, Kaliber .30/30, Modelle 64 & 65

DE – Standard-Repetiergewehr

E – Marlin Model '89, Marlin Model '94, Kaliber .25/20, .32/20, .38/40 & .44/40

F – Stevens Favorite, Nr. 418 & Nr. 418 1/2

G – Stevens Modelle 65 & 66
H – Marlin Model '92, Kaliber .22, & Marlin Modelle '97, 39 & 39A
HP – Stevens Nr. 425

I – Winchester Model '76

J – Marlin Model '93, Kaliber .32/40 & .38/55

JA – Marlin Model '93, Kaliber .25/36, .30/30, .32 H.P.S., .32/40 H.P.S. & .38/55 H.P.S.

JB – Marlin Model 27

JM – Marlin Model '95

K – Marlin Modelle 18 & 25

KM – Marlin Modelle 20, 29, 37, 47

L – Iver Johnson Modelle X & 2X

N – Winchester Model '86, alle Kaliber außer .33

NI – Winchester Model '86, Kaliber .33

NP – Stevens New Model Pocket Rifle

P – Stevens Ideal, Marksman, Nr. 414, Nr. 417 & Nr. 417 1/2

PC – Stevens Crack Shot

Q – Quackenbush

R – Remington Nr. 3, alle Kaliber außer .22

RA – Remington Nr. 2, Remington Nr. 3, Kaliber .22 & Remington Nr. 5

RP – Stevens Reliable Pocket Rifle

RS – Remington Nr. 7

R12 – Remington Repeater, Modelle 12 & 121

R14 – Remington Repeater, Modelle 14 & 141

R16 – Remington Autoladegewehr, Modell 16, Kaliber .22

R24 – Remington Autoladegewehr, Modelle 24 & 241, Kaliber .22

R25 – Remington Repeater, Modell 25

S – Winchester Einzelschuss (Modell 1885), alle Kaliber außer .22 und .30/40

SA – Savage Model '99, Kaliber .25/35, .30/30, .300, .303, .32/40, .32/40 H.P.S., .22 H.P. & .250/3000

SB – Winchester Einzelschuss (Modell 1885), Kaliber .22 & .30/40

SC – Winchester Model 87 Winder Musket

SE – Savage Model 1905

SH – Savage Model '99, Kaliber .38/55 & .38/55 H.P.S.

SJ – Savage "Junior"

SL – Winchester Modelle 1905, 1907 & 1910 Selbstladegewehre

SM – Savage Modelle 1903, 1909, 1912, 1914, 25 & 29, Meriden Modelle 10 & 15, Mossberg Modell K & Stevens 75

SN – Savage Model 1919 .22 NRA & Savage Sporter, Kaliber .22

SS – Savage 1922 Sporter, 1923-A Sporter, Kaliber .22

ST – Stevens Repeater Nr. 80

SV – Stevens Repeater Nr. 70 & 71

U – Remington Nr. 4

W – Winchester Model '73

WA – Winchester Modelle 1903 & 63

WF – Winchester Model 52

WM – Winchester .22 Musket

WS – Winchester Modelle 1890, 1906, 62 & 62A
W61 – Winchester Model 61

X – Express (Englisch)

XA – Winchester Model 1902

XS – Winchester Modelle 1904, 56, 57, 59 & 60
Y – Maynard
Fantastische Informationen, ich habe nie realisiert, dass es so viele verschiedene Variationen gibt, aber jetzt macht alles Sinn. Mir wurde vor einiger Zeit von jemandem gesagt, dass, wenn der Code auf der Unterseite eingestanzt war, sie werkseitig installiert waren, was jetzt nicht unbedingt der Fall ist. Es macht Sinn, dass diese Stempel nur dazu dienen, die verschiedenen Arten von Gewehren zu unterscheiden, an denen sie befestigt werden können. Deshalb genieße ich dieses Hobby so sehr, da es so viel zu lernen gibt und so viele großartige Leute bereit sind, ihr Wissen zu teilen! Ich werde diese Informationen auf jeden Fall für zukünftige Referenzen speichern, vielen Dank für das Teilen!

#23 ·
Kein Wunder, dass es alle Kriterien für Sie erfüllt hat! Es ist wunderschön!!!! WENN die Waffe Colt mit diesen montierten Visieren verlassen hat, SOLLTE (Schlüsselwort) sie in dem Schreiben aufgeführt werden, da dies keine Standardvisiere sind. Jede Bestellung, die nicht dem Standard entsprach, sollte in dem Schreiben aufgeführt werden. Das Buchen-Kimme sehe ich die ganze Zeit, es war sehr beliebt, aber fast ohne Ausnahme ist das Elfenbein verschwunden. Wie Sie sehe ich viel mehr mittlere Rahmen und jeder kleine Rahmen, den ich gesehen habe, ist kaputt. Ihres ist etwas, worauf man stolz sein kann. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, dass Sie es hier geteilt haben. Wenn Sie es mit einem Schreiben versehen, posten Sie es bitte hier, auch wenn Sie es für nichts Besonderes halten.

#25 ·
Ich hatte schon immer eine große Wertschätzung für die alten Pump 22er mit achteckigen Läufen, und seit ich sie sammle, halte ich Ausschau nach einem Colt Lightning-Gewehr mit kleinem Rahmen. In den letzten 5 Jahren habe ich jede Waffenbörse in erreichbarer Entfernung besucht und war immer auf der Suche nach einem Lightning. Ich reise auch viel für die Arbeit, also versuche ich, jeden kleinen Waffenshop zu besuchen, auf den ich stoße, und hatte das Glück, im Laufe der Zeit mehrere der alten Pump 22er hinzuzufügen. Allerdings war das Lightning mit kleinem Rahmen recht schwer zu finden, ich scheine eher auf die Gewehre mit mittlerem Rahmen zu stoßen als auf die mit kleinem oder großem Rahmen. Die Handvoll Lightnings, auf die ich gestoßen bin, waren entweder neu lackiert, woran ich kein Interesse habe, oder hatten ein sehr raues Leben. Vor ein paar Jahren bin ich auf eines gestoßen, das anständig war, aber die Bohrung war in wirklich schlechtem Zustand und sah aus wie ein Abwasserrohr. Es war nicht unverschämt teuer, aber da ich sie gerne gelegentlich schieße, habe ich mich von diesem bestimmten Gewehr ferngehalten. Die schlechten Bohrungszustände scheinen bei den Colt Lightnings ausgeprägter zu sein als bei den anderen Pumpen, die ich aus derselben Ära in meinen persönlichen Beobachtungen gefunden habe. Ich weiß, dass diese ausschließlich während der Ära der korrosiven Munition hergestellt wurden, aber ich bin persönlich noch keiner mit einer anständigen Bohrung begegnet, ich weiß, dass es sie gibt, aber sie sind mir immer entgangen.

Diese Suche nach meinem ganz eigenen Colt Lightning-Gewehr mit kleinem Rahmen fand am vergangenen Wochenende auf der Colorado Gun Collector's Show in Greeley, Colorado, endlich ein Ende! Ich bin zu dieser Show hauptsächlich aus dem Grund gegangen, nach meinem schwer fassbaren Einhorn zu suchen, um es mal so auszudrücken. Ich habe nicht nur eines gefunden, das alle meine Kriterien erfüllte, es gab auch mehrere Dinge, die dem Ganzen die Krone aufsetzten! Erstens behält es den größten Teil seiner ursprünglichen Oberfläche auf dem Metall und dem Holz. Es weist einige Abnutzungserscheinungen an Holz und Metall auf, die Gebrauchsspuren, aber keine Misshandlung zeigen. Der Hammer trägt immer noch den größten Teil seiner ursprünglichen gehärteten Gehäusefarbe, die meiner Erfahrung nach normalerweise nicht mehr vorhanden ist. Zweitens hat dieses Gewehr die schönste Bohrung, die ich je auf einem Lightning gesehen habe! Es hat absolut keine Lochfraß, die Züge sind immer noch scharf und glänzend im gesamten Lauf. Schließlich scheinen die Kimme und Korn ab Werk eingebaut zu sein, wobei das C auf der Unterseite der hinteren Lyman-Kimme gestempelt ist. Es trägt auch das Lyman-Korn mit der noch intakten Elfenbeinperle. Ich könnte mich in Bezug auf die Visiere irren, aber sie passen meiner Meinung nach perfekt zur Oberfläche. Ich weiß nicht, ob diese in einem Colt-Brief aufgeführt würden oder nicht, aber ich werde dieses auf jeden Fall mit einem Brief versehen lassen. Der Herr, von dem ich dieses gekauft habe, war ein äußerst netter und sachkundiger Mann, und wir konnten uns auf einen Preis einigen, mit dem wir beide zufrieden waren, glaube ich. Ich weiß, dass ich mit diesem Kauf nicht glücklicher sein könnte, ich war wie ein Kind am Weihnachtstag, das gerade alles bekommen hat, wovon es geträumt hat! Der nächste Schritt ist der Gang zum Schießstand, um zu sehen, wie es schießt.

Wenn jemand von Ihnen jemals eines dieser Gewehre mit kleinem Rahmen mit einem Brief versehen hat oder mehr Erfahrung hat als ich, würde ich mich sehr freuen, von Ihnen über die Möglichkeit zu hören, dass die Kimme und Korn in einem Colt-Brief aufgeführt werden? Auf jeden Fall bleibt dieses Gewehr in meiner Sammlung, da es ganz oben in meiner wachsenden Colt- und Pump 22-Sammlung steht. Danke fürs Ansehen
View attachment 907042
View attachment 907043
View attachment 907044
View attachment 907045
View attachment 907046
View attachment 907047
Schönes Stück... Viel Finish

#28 ·
Sehr schönes Gewitter !! Ich habe gerade ein 22er Blitzprojekt erworben...es fehlen beide originalen Visiere....könnten Sie die Visierhöhen für das vordere (Buche; auf und ab) und das hintere Laufvisier messen? Ich habe ein neues Marble's für den Schaft. Vielen Dank im Voraus Wade
Ich helfe Ihnen gerne weiter, aber ich bin diese Woche beruflich unterwegs, aber ich kann Ihnen dieses Wochenende einige Maße per PN zukommen lassen.