Colt Forum banner

Qualität der Colt M16A1 aus den 70er Jahren

1 reading
5K views 12 replies 6 participants last post by  fjruple  
#1 ·
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, einige Informationen aus erster Hand über das Colt M16A1 der 70er/frühen 80er Jahre zu erhalten.
Ich bin Deutscher und habe seit langem vor, ein AR15-Gewehr zu kaufen. In den letzten Jahren habe ich viele verschiedene ARs gesehen, aber sie ziehen mich nicht so an, dass ich ein tieferes Bedürfnis verspüre, eine Oberland, Hera oder Haenel zu kaufen, da keine von ihnen die Kurven eines original von Colt hergestellten Gewehrs hatte.
Montag habe ich es getan, ein Original Arsenal M16A1 Seriennummer 95xxxxxx, Reverse Build zu einer Semi-Auto-Version, die hier in Deutschland für Sportschützen erlaubt ist. Es ist das letzte, das mit einem maximalen Streukreis von 40 mm auf der 100-m-Distanz ausgewählt wurde, andere haben bis zu 80 mm.
Meine Freunde sagten mir, ich solle besser einen Klon kaufen, diese seien genauer und würden die Hälfte kosten, und die Qualität sei besser.
Ich kann das nicht glauben, denn ich besitze einen 1911 Combat Commander von 1972, und seine Qualität ist hervorragend.
Also frage ich mich und hoffe, dass jemand etwas über die Qualität des M16A1 im Vergleich zu den heutigen Klonen weiß.
Ich hoffe, Sie können meine Schrift verstehen, die letzten Englischstunden sind 25 Jahre her.
:)

#3 ·
Die Qualität der Colt-M16-Gewehre der Regierungsausgabe war immer hoch.
Sie mussten die US-Regierungsstandards für Qualität, Verarbeitung und Funktion erfüllen.

Ein Problem bei "anderen Marken" von halbautomatischen AR-Gewehren ist, dass sie nicht unter Verwendung der von Colt selbst entwickelten Produktionsinformationen oder unter Verwendung von Teilen hergestellt werden, die den US-Regierungsspezifikationen entsprechen.
Andere Marken mögen durchaus ausgezeichnete Gewehre sein, aber ein Colt wird zu 100 % mit Spezifikationsteilen hergestellt. Andere Marken müssen keine anderen Standards als ihre eigenen erfüllen, und wenn sie minderwertige chinesische Teile verwenden wollen, können sie das tun.

Sie können also ein billigeres Gewehr kaufen, das möglicherweise präzise ist, aber nicht die gleichen Spezifikationen und Standards erfüllt wie ein Colt-Gewehr mit US-Regierungsauftrag.
Wenn der Zustand gut ist und es von einem Experten sorgfältig auf Halbautomatik umgerüstet wurde, haben Sie ein sehr gutes Gewehr.
Sie können oft eine bessere Genauigkeit erzielen, indem Sie Munition auswählen, indem Sie so viele Marken und Typen wie möglich verschießen oder indem Sie Match-Munition von Hand laden.
Ein Schlüssel zur Genauigkeit ist die Abstimmung des Geschossgewichts auf die Drallrate des Laufs.
Einige Geschossgewichte erzielen bei einigen Drallraten keine gute Genauigkeit.

#5 ·
Hallo und vielen Dank für Ihre Nachrichten! Gut zu wissen, dass ich das Richtige getan habe, um ein Original zu kaufen.

Ich war zum ersten Mal damit auf der Range und ich liebe es.
Brauche etwas Übung damit, aber die Waffe schießt richtig.
Wurde von Niedermeier, München, hergestellt.
Sie kommen aus Südostasien, und es wird in Zukunft keine Reserve geben, weil sich das Gesetz dieses Jahr hier ändern wird und dann die Umstellung von vollautomatischen Sturmgewehren auf halbautomatische Waffen verboten ist.

#8 ·
Von Ihrem Ziel aus sieht es so aus, als hätten Sie einen ausgezeichneten Kauf getätigt. Leider sind viele der überschüssigen M16A1 aus Südostasien wirklich verschossen und missbraucht worden. Es sieht so aus, als hätten Sie ein Schmuckstück. Die späten 60er und frühen 70er Jahre waren einige der besten Jahre für die Colt-Produktion. SAAs, Commanders, Government Models, Gold Cups, AR15s usw.

#9 ·
Von Ihrem Ziel aus sieht es so aus, als hätten Sie einen ausgezeichneten Kauf getätigt. Leider sind viele der überschüssigen M16A1, die aus Südostasien kommen, wirklich verschossen und missbraucht. Es sieht so aus, als hätten Sie ein Schmuckstück. Die späten 60er und frühen 70er Jahre waren einige der besten Jahre für die Colt-Produktion. SAAs, Commanders, Government Models, Gold Cups, AR15s usw.
Hallo, die Anodisierung ist 99,9%, der Lauf ist ein neuer Lothar Walther, die Originale sind hier nicht erlaubt. Nur die Schaftkappe hat ein paar kleine Risse an der Oberseite, verursacht durch geringe Luftfeuchtigkeit oder jahrelanges Stehen in Rackets, alle haben diese Risse, sagten sie. Es ist eine 95er Seriennummer, ich frage mich, wann sie es gebaut haben, aber ich denke, das ist etwas, das ich nie erfahren werde...

#10 ·
Die beste Schätzung für das Herstellungsdatum ist Ende 1979 oder 1980. Die Seriennummernreihe von 9 Millionen war für kommerzielle Zwecke, den Export, LEO und ausländische Militärverkäufe reserviert. Die Seriennummernreihe war nicht nur auf die Gewehre der M16A1-Serie beschränkt, sondern auch auf andere Modelle, die der Kunde auf Bestellung haben wollte.

#13 ·
Hallo und vielen Dank für die Information. Ich habe ein Diamantzeichen auf dem Visier von Bourdon Forge. Wird dies helfen, es auf die späten 70er Jahre zu datieren?
Ultranett76 -- Das ist wahrscheinlich unwahrscheinlich, da Colt die verfügbaren Schmiedestücke zur Herstellung seiner oberen und unteren Gehäuse verwendet hat. Sobald das obere Schmiedestück zu einem brauchbaren Teil hergestellt wurde, wird es in einen Teilebehälter gelegt und auf die Montage in ein Gewehr gewartet. Es ist nicht zu sagen, wie lange sich das Teil im Teilebehälter befand, bevor es in ein Gewehr eingebaut wurde. Und das ist noch nicht die 40 Jahre, die seit der Montage und Wartung des Gewehrs vergangen sind, sobald es den Kunden und den Truppeneinheiten, denen das Gewehr zugewiesen ist, erreicht hat. Viel Spaß mit Ihrem Gewehr.