Colt Forum banner

W. E. Fairbairn und die Geburt des modernen Schießens

2.2K views 11 replies 8 participants last post by  Ugly Hombre  
#1 · (Edited)
Am 1. Januar 1917 wurde William Ewart Fairbairn zum Sgt. Major/Drill Instructor bei der Shanghai Municipal Police (SMP) befördert. Er hatte seit dem 11. März 1912 als Assistant Drill Instructor gedient. Seit seinem Eintritt am 7. Januar 1907, nach seiner Entlassung aus dem Royal Marines, war Fairbairn in den Rängen aufgestiegen. Heute, über ein Jahrhundert später, üben die Waffen und Taktiken der Shanghai Municipal Police weiterhin einen Einfluss auf den Einsatz der Handfeuerwaffe im Kampf aus.
Fairbairn war einer der Ersten, der sich dem Schusswaffenkampf wissenschaftlich näherte. Über einen Zeitraum von 12½ Jahren analysierte er rund 2.000 Schusswechsel und war persönlich bei über 200 davon anwesend. Während dieser „Auseinandersetzungen“ wurden 260 Kriminelle getötet und 193 verwundet, bei einem Verlust von 43 getöteten und 100 verwundeten Polizeibeamten. Fairbairn ermittelte, was auf den Straßen funktionierte und was nicht, und wählte Waffen und Techniken, die die Überlebensfähigkeit der SMP-Beamten maximierten.
Sehr gut geschriebener informativer Artikel über die üblen Straßen des alten Shanghai und den Ursprung des modernen Schusswaffenkampfes. Von Leroy Thompson - einem der letzten alten Gun-Schreiber, die noch in Aktion sind. Genieße seine Arbeit immer.
Ich habe diesen Artikel wirklich genossen und dachte, ich würde ihn posten.
Image

Einer meiner Mentoren hatte einen Leibwächter der "Green Gang", als er in den 1930er Jahren in Shanghai ein Kind war, ein anderer Freund, ein Matrose der Vorkriegs-China-Flotte, pflegte in Shanghai auf Urlaub einzulaufen. Faszinierende Ära und Ort.!
Image

Die Rude Hovel Library hat eine recht große Sammlung von "Old Shanghai"-Bänden. Ach... am Schalter eingeschlafen und wie üblich knapp bei Kasse, sprang der Direktor nicht und besorgte sich ein frühes Exemplar von Thompsons "The Worlds First Swat Team". Und jetzt - die Preise sind durch die Decke.
Image

Eine weitere Seite ging in den verlorenen Bisley-Ordner... lol
Image

#3 · (Edited)
In Shanghai hatte Fairbairn sowohl einen Hindernisparcours als auch ein "Fun House" entwickelt, das dazu diente, SMP-Offiziere darin zu schulen, sich verschiedenen Bedrohungen zu stellen, während sie sich durch ein typisches Gebäude in Shanghai bewegten. Fairbairn und Sykes bauten ein ähnliches Gebäude in Lochailort, das auf einem kleinen Cottage basierte, in das Pop-up-Ziele integriert waren. Wie es sich für ein Gebäude zur Ausbildung von Commandos und SOE-Agenten gehört, erfolgte der Zugang über das Dach. Berichten zufolge war es manchmal als "Fairbairns Villa" bekannt. Es gab auch einen Schießstand im Freien mit Pop-up-Zielen, die erschienen, wenn sich der Auszubildende auf einem Zickzackpfad bewegte. Solche "Killing Houses" und taktischen Schießstände sollten weltweit zum Standard für die Ausbildung von Spezialeinsatzkräften werden. Berichten zufolge wurden später ausgebombte Abschnitte von London oder anderen Städten in ein realistisches urbanes Kampftraining für die Commandos und andere Einheiten integriert. Obwohl nicht unbedingt direkt unter der Anleitung von Fairbairn und Sykes, war ihr Einfluss auf das realistische Training vorhanden.

#4 ·
Alle Leute, die heute denken, dass ihre Handfeuerwaffe eine Schiene benötigt, um eine Taschenlampe oder einen Laser und ein RMR-Visier zu montieren, um eine effektive Waffe zur Selbstverteidigung zu sein, müssen zurückgehen und Fairbairns Werke lesen. Auch die von Rex Applegate.

Wenn sie die Methoden aus diesen Büchern und auf den Distanzen üben würden, auf denen Schießereien mit Handfeuerwaffen typischerweise stattfinden, würden sie feststellen, dass es unnötig war, das Gewicht und die Balance und die einfache Verdeckung zu beeinträchtigen, die eine Kampfpistole haben sollte, indem man eine Menge Müll hinzufügt.

#7 · (Edited)
‚Sehenswürdigkeiten sind für Uneingeweihte‘
Ich habe ziemlich viel mit den Point-Shooting-Methoden von Fairbairn/Sykes trainiert.
Wenn man es einmal gemacht hat, hat man keine Ahnung, dass man es tun kann, bis man es tut.
Die meisten SD-Ereignisse finden in unmittelbarer Nähe statt, und in der Lage zu sein, einfach aus verschiedenen Positionen zu zielen und zu treffen, ist ein wichtiges Werkzeug, das eine Person besitzen sollte. Die damals erlernten und eingeführten Fähigkeiten scheinen größtenteils vergessen worden zu sein, kehren aber heutzutage in neu bezeichneten Stilen zurück, die nichts anderes als dies sind.

#10 ·
„Visiere sind für Uneingeweihte“
Ich habe ziemlich viel mit den Point-Shooting-Methoden von Fairbairn/Sykes trainiert.
Wenn man es einmal gemacht hat, hat man keine Ahnung, dass man es tun könnte, bis man es tut.
Die meisten SD-Ereignisse finden in unmittelbarer Nähe statt, und in der Lage zu sein, einfach aus verschiedenen Positionen zu zielen und zu treffen, ist ein wichtiges Werkzeug, das eine Person besitzen sollte. Fähigkeiten, die damals erlernt und eingeführt wurden, scheinen größtenteils vergessen worden zu sein, kommen aber heutzutage in neu bezeichneten Stilen zurück, die nichts anderes als dies sind.
Ich schieße seit etwas mehr als 60 Jahren so.

#9 ·
Vielen Dank für die Kommentare zu dem Artikel. Interessanterweise erwähnte Ian in seinem You-Tube-Video mein Buch THE WORLD'S FIRST SWAT TEAM, das bis auf Kindle vergriffen ist. Innerhalb weniger Stunden waren alle gebrauchten Exemplare auf Amazon und eBay ausverkauft, einige für über 200 Dollar. Wie einige von Ihnen bemerkt haben, ist das Interesse an WEF immer noch lebendig. Ich habe vielleicht schon anderswo erwähnt, dass eine Filmproduktionsfirma die Rechte erworben hat, um einen Film basierend auf dem Buch zu drehen, aber COVID kam dazwischen und es ist möglich, dass einiges davon in China gedreht würde, also weiß ich nicht, wie der Stand der Dinge ist.

#11 ·
Ich wollte eigentlich einen Beitrag über das Point Shooting verfassen, als ich darauf gestoßen bin. Es ist absolut eine notwendige Fähigkeit in realen Situationen. Manchmal stelle ich es mir wie einen Golfer mit zu vielen Schwunggedanken vor. Füße hier, Ellbogen gerade, Hüften offen usw. Instinktive und wiederholbare Reaktionen sind am besten, und Einfachheit ist immer besser. 101 verschiedene Regeln für Griff, Stand und Haltung verwirren einen ohnehin schon chaotischen Geist in einer stressigen Situation. Selbst wenn sie ständig geübt wurden.
Viele mögen anderer Meinung sein, aber ich habe es schon gesehen.

#12 · (Edited)
Image

Herr Thompson, vielen Dank für Ihren Beitrag – ich genieße Ihre Artikel und Bücher immer. Ich hoffe, es wird einen Nachdruck von "The Worlds First Swat Team" geben
& Vielen Dank für Ihren Dienst an unserem Land.