Colt Forum banner

Winchester 1897 Riot-Schrotflinte

7K views 21 replies 13 participants last post by  Hipshot  
#1 ·
Keine Colt-Frage. Ich habe eine frühe (1902) Winchester 1897 Riot Gun. Ich sehe die Lauflänge mit 20" angegeben, obwohl ich andere Verweise auf den Lauf mit 21 1/2" sehe. Gemessen bis zur Stirnseite des Verschlusses mit einer Stange, wie lang sollte die Lauflänge sein?

#2 ·
Es ist sehr üblich, ältere Schrotflinten zu sehen, bei denen der Lauf auf eine andere Länge als ab Werk abgeschnitten wurde.

Aufgrund der Fähigkeiten des Büchsenmachers ist dies möglicherweise nicht ohne weiteres erkennbar, und es gibt zu diesem späten Zeitpunkt keine Möglichkeit, die ursprüngliche Lauflänge zu ermitteln.

Ein Hinweis ist, nach Choke-Markierungen auf dem Lauf zu suchen. Wahrscheinlich ist es ein Zuschnitt, wenn es als etwas anderes als Zylinderbohrung gekennzeichnet ist.

#4 · (Edited)
1897 Winchester Schrotflinten.

Das sind großartige Schrotflinten. Ich besitze 2. Ein frühes "D" Solid Frame und ein "E" Take-Down. Ich habe beide bei CAS-Schießen verwendet.

Wenn Sie damit schießen, müssen Sie sich daran erinnern, dass die Kammer wahrscheinlich nur 2-1/2" groß ist. Obwohl sie moderne 2-3/4"-Patronen abfeuert, gibt es mehr Rückstoß. Ein guter Büchsenmacher kann die Kammer auf 2-3/4" aufreiben.

Diese alten Schrotflinten saßen früher mit sehr niedrigen Preisschildern auf den Waffenmacher-Regalen, da niemand diese alten Hammerwaffen wollte, bis SASS kam und sie wieder populär machte. Winchester produzierte zwischen 1897 und 1956 weit über eine Million davon. Die meisten wurden mit 30"-Läufen mit Vollchoke hergestellt. Sehr wenige waren 32".

Hoffe, das hilft,

Ach, noch eine Sache. Wenn die Unterseite des Laufs ausgeschnittene Vertiefungen hat, war es eine Grabenwaffe, keine Aufstandswaffe. Die Aussparungen waren für die Hitzeschild-/Bajonettanschlussvorrichtung gedacht.

Werfen Sie einen Blick auf diese Website für einige Informationen:

http://marauder.homestead.com/irons.html

#20 ·
Winchester Model 1897

WOW! Ich wusste nie, dass die Kammern 2 1/2" waren, und ich benutze 97er seit Jahren.
Als ich 1962 meine LE-Karriere begann, waren die Model 1897er immer noch die "Patrol Car Shotgun".
2 3/4" 12ga 00 Buckshot war die offizielle Munition.
Waren die Kammern immer 2 1/2" ??

Diese sind großartige Schrotflinten. Ich besitze 2. Ein frühes "D" Solid Frame und ein "E" Take Down. Ich habe beide bei CAS-Schießen verwendet.

Wenn Sie damit schießen, müssen Sie sich daran erinnern, dass die Kammer wahrscheinlich nur 2-1/2" ist. Obwohl sie moderne 2-3/4"-Patronen abfeuert, gibt es mehr Rückstoß. Ein guter Büchsenmacher kann die Kammer auf 2-3/4" aufreiben.

Diese alten Schrotflinten saßen früher mit sehr niedrigen Preisschildern auf den Waffenmacher-Regalen, da niemand diese alten Hammerwaffen wollte, bis SASS kam und sie wieder populär machte. Winchester hat zwischen 1897 und 1956 weit über eine Million davon hergestellt. Die meisten wurden mit 30"-Läufen mit vollem Choke hergestellt. Sehr wenige waren 32".

Ich hoffe, das hilft,

Oh, noch eine Sache. Wenn die Unterseite des Laufs Aussparungen hat, war es eine Trench Gun, keine Riot Gun. Die Aussparungen waren für die Hitzeschild-/Bajonettanschlussvorrichtung.

Werfen Sie einen Blick auf diese Website für einige Informationen:

http://marauder.homestead.com/irons.html

#5 ·
Manch ein 'Riot-Käufer' wurde beim Handel/Kauf einer mit 'CYL' markierten Win '97 getäuscht. WRA produzierte ein 'Brush Gun'-Modell in 26-28 Zoll (vergessen Sie die genauen Optionen für die Lauflänge), und diese Läufe waren mit CYL markiert. Besorgen Sie sich einen davon, schneiden Sie ihn auf 20 Zoll zu, und oh je: RIOT GUN......................gr

#6 · (Edited)
Ich besitze eine originale Model 1897 Trench Gun, die ich als Teenager von einem älteren Nachbarn bekommen habe, und einen ChiCom-Klon.
GhostRider hat Recht mit den Büchsen mit 'cyl' markierten Läufen. Ein Freund besitzt eine und ich bin sicher, dass viele auf die 20-Zoll-Riot/Trench-Gun-Länge gekürzt wurden.
Leider kürzen viele CAS-Schützen originale Läufe auf 20 Zoll für ihre Schießübungen, anstatt nach bereits gekürzten Läufen zu suchen oder sich mit einer Importkopie zu begnügen. Ich neige dazu, meinen ChiCom oft zu schießen und das alte Kriegspferd für gelegentliche Ausflüge zu schonen.
Beide haben diese großartige Slam-Fire-Funktion.
Außerdem sind sie SO COOL mit dem 18-Zoll-Bajonett befestigt...
Hinweis: Viele echte Trench Guns wurden nie mit dem Flammenbomben-Ord-Stempel versehen. Als ich in Südostasien war, war ein alter Klassenkamerad mit den Marines in Na Trang und hatte eine '97. Ich habe sie angefasst und obwohl sie "Property U.S. Government" und eine Inspektorkartusche hatte, hatte sie keine Bombe. Seine war auch ein Take-Down-Modell aus dem späten Ersten Weltkrieg, das 1972 NOCH im Dienst war!

#10 · (Edited)
Okay, Kid S. if that makes you feel better; fine by me. However, the truth doesn't change. gr
Und was soll dieser Kommentar darstellen? :rolleyes:
Ziemlich intelligente Bemerkung, basierend auf faktischem Fotobeweis aus Winchester.

PS. George Madis erwähnt in seinen Büchern über Winchester die "Guard"-Referenz nicht, wie Sie es getan haben.

#11 ·
Kid S., anscheinend verwechselst du die Anzahl der Beiträge (von einigen) mit ihrem Wissen über einige Themen. Wenn ich auf diese alten WRA-Kataloge stoße, werde ich sie in einem zukünftigen und nicht verwandten Beitrag posten. Du magst dich gezwungen fühlen, etwas/alles, was du weißt, zu teilen; ich nicht. Du scheinst die 'ziemlich intelligente Bemerkung' zu haben; ich bin jedoch wenig beeindruckt. Und in Bezug auf dich schlage ich Folgendes vor: Wenn du etwas postest, werde ich mich nicht äußern. Im Gegenzug möchte ich, dass du dasselbe tust. Mit freundlichen Grüßen....gr

#13 ·
97 Staubaufruhr

Mir scheint, dass das Problem von einem Wort herrührt: „ursprünglich“. Gostrider sagte, dass die 97 ursprünglich „Guard and Riot Gun“ genannt wurde. K.S. postete den frühen Katalog, der zeigte, dass dies zumindest 1916 nicht der Fall war, aber später in der Produktion nannte Winchester sie „Guard and Riot Gun“. In dem Buch „Winchester American Legend“ von R.L. Wilson gibt es ein Bild einer Werbebroschüre für die Mod. 97 „Guard and Riot Gun“. Und in meiner Einzelpreisliste vom 4. März 1939 steht Mod. 97 Take-Down, „Guard and Riot Gun“, 33,75 $. Also, wie wir von Bill Clinton gelernt haben, kommt es darauf an, was das Wort „ursprünglich“ bedeutet.

#14 ·
Ich habe die "Brush Gun"-Variante noch nie bemerkt. Ich habe das große Madis-Buch und andere Bücher und Kataloge und besaß in der Vergangenheit 97er. Ich habe noch nie einen gesehen oder von einem gehört.

Diese "Brush Gun" ist toll. Ich will eine.

Das gute alte, zuverlässige Colt Forum, hier gibt es immer ein Nugget an neuen Informationen.

#15 ·
Ok, ihr müsst "Physiker" sein. Ich habe einen '97er und benutze ihn seit Jahren für CAS. Er hatte einen 30-Zoll-Vollschaft. Ich habe letzte Woche einen verfehlt, und die, die ich getroffen habe, sind "explodiert" - zu viel Lauf und Choke. Ich habe den Lauf auf 26 gekürzt, das vordere Visier neu eingestellt und ihn auf dem Trap-Stand getestet. Funktionierte gut, sogar auf den weiten Schüssen mit leichten Trap-Ladungen. Ich bin froh, dass ich endlich den Mut hatte, den Lauf zu kürzen. Aber da ich ihn neu bestückt und neu lackiert habe und 350 Dollar dafür bezahlt habe, war er meiner Meinung nach kein Sammlerstück. Handhabt sich jetzt auch besser.

Ich schieße 2 3/4 leichte Trap. Wusste nicht, dass sie für 2 1/2 Patronen ausgelegt waren.
Dieser wurde Anfang der 1900er Jahre gebaut.

Irgendwelche Gedanken, welche Ladung am "sichersten" wäre? Ken

#16 ·
KenS, überprüfe deine Waffe. Es besteht eine gute Chance, dass deine Waffe im Laufe ihres Lebens modifiziert wurde, um die 2 3/4 Patronen aufzunehmen. Selbst in einer unmodifizierten Waffe sind die aktuellen leichten Skeet- und Übungsladungen sicher.
Gute 30-Zoll-Vollchokes sind schwer zu finden, weil Leute die alte Säge benutzen, um daraus ein weiteres "Wild Bunch"-Special zu machen.

#21 ·
'97 Schrotladungen....

Der Solid-Rahmen kam zu mir mit einem 20-Zoll-Lauf, und ich fand einen 20-Zoll-Grabenkanonenlauf für die Demontage. Der Grabenkanonenlauf war komplett eingerichtet. Er musste an den Empfänger "angepasst" werden, aber ich kann jetzt vom Grabenkanonen-Vorderteil zu 30" voll wechseln, so schnell wie es dauert, ihn abzubauen und das andere Vorderteil anzubringen.

Ich schieße auch CAS und benutze sogenannte Winchester Featherlights AA12FL8. Diese sind geräuscharm und haben einen geringen Rückstoß. Sehr angenehm zu schießen.

Ich weiß, dass alle frühen '97er 2-1/2" Kammern hatten. Bin mir bei den späteren nicht sicher. Winchester hat zwischen 1897 und 1957 über 1.200.000 Stück hergestellt. Bitten Sie Ihren Lieblingsbüchsenmacher, Ihre Kammerlänge zu überprüfen. Wenn sie 2-1/2" beträgt, können Sie 2-3/4" Patronen verschießen, aber der Rückstoß wird spürbar höher sein. Ich möchte es nicht ständig mit 00 Buck füttern.

#22 ·
Ich sammle seit über 50 Jahren militärische/taktische/polizeiliche Schrotflinten. Der Grund ist einfach: Als ich 16 war, waren sie die billigsten Waffen zum Sammeln. Mein erster Kauf waren 4 M1897-Riot-Guns vom örtlichen Polizeichef (bezahlt je 10 $), sie hatten auf Model 12 aufgerüstet. Sie waren alle in ausgezeichnetem Zustand, da der Chef und seine Vorgänger nicht an der Ausbildung mit Schrotflinten glaubten, schließlich konnte man eine Gasse räumen, indem man einfach zielte und schoss, oder? Natürlich neigen die 97er dazu, in der ersten Hälfte des Jahrhunderts etwas schwergängig zu sein. Ich sah ein paar 97er in VN, und 91, in Sandland sah ich einen USMC 1Sgt mit einer 97er-Grabenwaffe, er trug sie überall hin. Er sah mindestens so alt aus wie die Waffe. Ich fragte den Bn CO, warum er ihn „das alte Ding“ tragen ließ (ja, ich hatte es darauf abgesehen), er antwortete, dass es keinen Offizier gab, einschließlich des Divisions-CO, der die Eier hatte, ihm zu sagen, dass er es nicht tragen dürfe - er sagte, ich könne es gerne versuchen - richtig, ein USCG 3-Streifen würde die erste Schrotflinte bekommen. Ich freundete mich mit ihm an und kaufte ihm ein paar (im muslimischen Land illegale) Getränke, nach 2 Getränken sah er mir in die Augen und sagte: „Kann die Schrotflinte nicht haben“. Ich schätze, andere hatten es versucht.