Ich sammle seit über 50 Jahren militärische/taktische/polizeiliche Schrotflinten. Der Grund ist einfach: Als ich 16 war, waren sie die billigsten Waffen zum Sammeln. Mein erster Kauf waren 4 M1897-Riot-Guns vom örtlichen Polizeichef (bezahlt je 10 $), sie hatten auf Model 12 aufgerüstet. Sie waren alle in ausgezeichnetem Zustand, da der Chef und seine Vorgänger nicht an der Ausbildung mit Schrotflinten glaubten, schließlich konnte man eine Gasse räumen, indem man einfach zielte und schoss, oder? Natürlich neigen die 97er dazu, in der ersten Hälfte des Jahrhunderts etwas schwergängig zu sein. Ich sah ein paar 97er in VN, und 91, in Sandland sah ich einen USMC 1Sgt mit einer 97er-Grabenwaffe, er trug sie überall hin. Er sah mindestens so alt aus wie die Waffe. Ich fragte den Bn CO, warum er ihn „das alte Ding“ tragen ließ (ja, ich hatte es darauf abgesehen), er antwortete, dass es keinen Offizier gab, einschließlich des Divisions-CO, der die Eier hatte, ihm zu sagen, dass er es nicht tragen dürfe - er sagte, ich könne es gerne versuchen - richtig, ein USCG 3-Streifen würde die erste Schrotflinte bekommen. Ich freundete mich mit ihm an und kaufte ihm ein paar (im muslimischen Land illegale) Getränke, nach 2 Getränken sah er mir in die Augen und sagte: „Kann die Schrotflinte nicht haben“. Ich schätze, andere hatten es versucht.