Colt Forum banner

1911 "Sweetheart" Griffe

8.4K views 17 replies 10 participants last post by  lovnik  
#1 ·
Ich habe bei einer lokalen Nachlassversteigerung ein Paar "Sweetheart"-Griffe erworben. Ich weiß nicht viel darüber, aber die Geschichte des Zweiten Weltkriegs und der aktuelle Zustand haben mich zum Bieten veranlasst. Informationen darüber sowie ein möglicher Wert wären sehr willkommen.

Vielen Dank im Voraus,

John

#2 ·
Danke für das Posten dieser Fotos. Ich habe ein paar Dutzend Sweetheart-Grabenmesser aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs gesammelt, dies ist das erste Mal, dass ich "Sweetheart"-Waffengriffe gesehen habe. Theatergefertigt, normalerweise aus Teilen abgeschossener Flugzeuge. Diese sind zu schätzen. Bezüglich des Preises, Mann, das ist eine Frage für die großen Militaria-Katzen, die mit Waffen handeln. Wenn Sie mir eine PN schicken, kann ich Ihnen ein paar Namen nennen. Schönes Stück und Fund, Sir!

#5 ·
Sweetheart-Griffe

Danke für das Einstellen dieser Fotos. Ich habe ein paar Dutzend Sweetheart-Grabenmesser aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs gesammelt, dies ist das erste Mal, dass ich "Sweetheart"-Waffengriffe gesehen habe. Theater-Made, normalerweise aus abgeschossenen Flugzeugteilen. Diese sind zu schätzen. Was den Preis angeht, Mann, das ist eine Frage für die großen Militaria-Katzen, die mit Waffensachen handeln. Wenn Sie mir eine PN schicken, kann ich Ihnen ein paar Namen nennen. Schönes Stück und Fund, Sir!
Ich habe nur zwei Beiträge. Ich schätze, ich kann keine PN senden, bis ich 5 Beiträge habe. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich fing an zu denken, dass ich keine bekommen würde.

Nochmals vielen Dank,
John

#4 ·
Ich genieße es wirklich, diese zu sehen...es ist interessant, wie einige Soldaten sich dafür entscheiden würden, ihre Seitenwaffe auf diese Weise zu personalisieren.

Manchmal sieht man natürlich auch deutsche Versionen davon.

Ich habe noch keine japanischen Versionen davon aus dem Zweiten Weltkrieg gesehen, aber ich bin sicher, dass es sie auch gibt.

Ich hatte das Glück, über ein Paar für den S & W m1917 Revolver zu stolpern, das jemand vermutlich im Zweiten Weltkrieg getragen und ausgegeben hatte.

Es sollte auch einige aus dem Zweiten Weltkrieg geben, die Colt m1917s neu ausgestellt haben.

Ich wollte schon immer meine eigenen herstellen, habe aber noch kein Plexiglas/Lucite/Perspex dafür bekommen.

#8 ·
Ich finde es wirklich toll, das zu sehen...es ist interessant, wie manche Soldaten sich dafür entscheiden würden, ihre Seitenwaffe auf diese Weise zu personalisieren.

Manchmal sieht man natürlich auch deutsche Versionen davon.

Ich habe noch keine japanischen Versionen davon aus dem Zweiten Weltkrieg gesehen, aber ich bin sicher, dass es sie auch gibt.

Ich hatte das Glück, über ein Paar für den S & W m1917 Revolver zu stolpern, das jemand vermutlich im Zweiten Weltkrieg getragen und ausgegeben hatte.

Es sollte auch welche von der Wiederausgabe der Colt m1917 aus dem Zweiten Weltkrieg geben.

Ich wollte schon immer meine eigenen machen, habe aber noch kein Plexiglas/Lucite/Perspex dafür bekommen.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Haben Sie eine Idee, wo ich einen Wert für diese Griffe finden könnte?

Nochmals vielen Dank,
John

#7 ·
Es begann hauptsächlich in den Vierzigerjahren, als Soldaten aus klarem Kunststoff Teile zu Schäften formten. Sie benutzten diese, um Fotos ihrer 'Schätze' in der Heimat zu bedecken, um sie daran zu erinnern, für wen sie kämpften. Oftmals fanden sie ihren Weg auf Colt Government .45s und andere Waffen.

Tolle Funde, Leute! :cool:

#9 ·
Es begann hauptsächlich in den Vierzigerjahren, als Soldaten des Militärs Stücke aus klarem Kunststoff zu Schäften formten. Sie benutzten diese, um Fotos ihrer 'Herzensdamen' zu Hause zu bedecken, um sie daran zu erinnern, für wen sie kämpften. Oftmals fanden sie ihren Weg auf Colt Government .45s und andere Waffen.

Tolle Funde, Leute! :cool:
Vielen Dank für die Antwort. Haben Sie eine Idee, wo ich einen Wert finden könnte?

#13 ·
Diese gab es auch als 'Naughty Lady'-Griffe und sie waren beliebt.

Sie sollen auch von deutschen Kriegsgefangenen nach dem Krieg im Tausch gegen Zigaretten hergestellt worden sein.

Personalisierte Griffe dieses Stils sind seit dem Ersten Weltkrieg beliebt, als sie aus Holz und Zelluloid abgeschossener Flugzeuge hergestellt werden konnten - bis zum Zweiten Weltkrieg und Plexiglas.

Kriegsgefangene konnten allerlei interessante Schnitzereien für ihre Peiniger anfertigen - ich habe Hunderte gesehen, angefasst und besessen - aber niemand, den ich kenne, hat jemals einen Weg gefunden, einen Wert dafür festzulegen, außer wie es als Volkskunstobjekt gefällt oder seine Assoziation mit einer bestimmten Organisation.

Nach dem Zweiten Weltkrieg scheint die Praxis ausgestorben zu sein.

#18 ·
Ich liebe die Patina der Griffe der 1911er. Ich habe mehrere Messer wie abgebildet, meistens Cattaragus- oder PAL-Klingen, (sehr) selten KABAR.

Ich sammle Sweetheart-Griffe und -Messer als Teil meiner US-Handwaffensammlung. Ich habe zwischen 25 und 100 Dollar für ein Paar bezahlt. Hier ist ein schönes gelbes Set und ein im Theater hergestelltes Sweetheart-Messer.