Colt Forum banner

Beste Geschossgewichte in .223 Repetierbüchse mit 1/8 Drall?

1 reading
15K views 18 replies 12 participants last post by  Manuel_Camacho_Jr.  
#1 ·
Ich kaufe eine Winchester XPR Hunter in .223 mit einem Drall von 1/8. Welche Geschossgewichte sind für diese Drallrate am besten geeignet?
Sind 62-Grain-, 69-Grain- und 77-Grain-Geschosse in Ordnung? Danke für alle Infos---

#2 · (Edited)
Ich weiß nicht, ob Sie das Handbuch haben, aber es sollte das richtige Gewicht angeben. Ich habe eine Savage 12 LPVR mit einer Dralllänge von 1:7 und mein Handbuch empfiehlt Geschossgewichte von 69 gr und schwerer. Sie verschießt 75 gr Hornady BTHP mit 1/3 MOA auf 100, 200 und 300 Yards. Sie hasst 55 gr absolut, die ich nur verschieße, wenn ich überprüfen möchte, ob ich das Ziel treffe…

#15 ·
Weiß nicht, ob Sie das Handbuch haben, aber es sollte das richtige Gewicht angeben. Ich habe eine Savage 12 LPVR mit einer 1 in 7 Dralllänge und mein Handbuch empfiehlt 69 gr und schwerere Geschossgewichte. Sie schießt 75 gr Hornady BTHP bei 1/3 MOA auf 100, 200 und 300 Yards. Sie hasst 55 gr absolut, was ich nur schieße, wenn ich überprüfen möchte, ob ich im Ziel bin…
1 in 8 sollte mit 69 und mehr gut funktionieren. 55 und weniger wäre ein klarer Fall von Überstabilisierung. Abgesehen davon gibt es auch noch eine ganze Reihe anderer Variablen.

#4 ·
Ich selbst würde definitiv bei 62 & 64 Grain für 1/8 bleiben.
Ich verwende es ausschließlich für meine 1/7 s, aber sie sind den ganzen Tag über gut für 75 g.
Die 75er sind mir einfach zu teuer.
Präzisionsmäßig stellt Black Hills ein 68er oder 69er Boat Tail her.
Dies ist sehr genau, aber auch teuer.
Oh, und genauigkeitsmäßig ist Green Tip ein guter Wert und ein gutes Gewicht, aber im Vergleich zu anderen nicht sehr genau. Mein Lieblingswert für Papier ist Federal AE223N oder Hornady BLACK - beide 62g.

#5 ·
Mein Bill Wylde Match-Gewehr mit einem Achtfach-Drall Krieger war überraschend präzise mit Geschossgewichten bis einschließlich 80 Grains. Die Sierra Match King-Geschosse werden fast ausschließlich in Camp Perry verwendet.
Denken Sie daran, dass die Mündungsgeschwindigkeit viel mit der Stabilisierung von Geschossen zu tun hat. Mein Dienstgewehr, das er mit einem 20-Zoll-Lauf gebaut hat, hat eine Dralllänge von 7,8 Zoll. Ich habe die Daten und Auszeichnungen, um dies zu belegen.

#6 ·
Mein Match- und Weitschuss-Kumpel verwendet 52-Grain-Sierra-Match-King für 100 Yards, 62-Grain-Match-King für alles andere, außer 80-Grain-Match-King für 600 Yards National Match und F-Class.

Er führt sorgfältige Aufzeichnungen, einschließlich tatsächlicher Ziele, und er hat mir 100- und 200-Yard-Prone-Ziele mit Zielfernrohr gezeigt, die buchstäblich ein einzelnes Loch von 0,22 bis 0,25 Kaliber waren.

#9 ·
8 Dralllauf in .223 verschießt alle Geschossgewichte bis zu 80 Grain. Es gibt kein "richtiges" Geschossgewicht für einen bestimmten Drall. Alle schießen eine Reihe von Geschossgewichten. Im Allgemeinen stabilisieren schnellere Drallraten schwerere Geschosse in einem bestimmten Kaliber, langsamere Drallraten funktionieren am besten mit leichteren Geschossen. Es gibt Situationen, in denen schnellere Drallläufe leichte Geschosse "überdrehen" und dazu führen, dass sie im Flug zerfallen. Dies geschieht normalerweise, wenn man versucht, dünn ummantelte, leichte Geschosse mit sehr hohen Geschwindigkeiten in schnellen Drallläufen zu verschießen. Auf der anderen Seite führt der Versuch, ein langes, schweres Geschoss in einem langsamen Dralllauf zu verschießen, zu einer Situation, in der das Geschoss nicht richtig stabilisiert wird und nicht präzise schießt. Auf größere Entfernungen werden die Geschosse tatsächlich so instabil, dass sie präzessieren und in einer "Schlüsselloch"-Art durch das Ziel kommen.

Ich habe 8 Drallläufe in all meinen Wettkampfgewehren von AR-15-Dienstgewehren bis zu Repetierern und von vielen verschiedenen Laufherstellern geschossen. Sie haben Geschossgewichte von 52 bis 80 Grain mit ausgezeichneten Ergebnissen verarbeitet. Ich neige dazu, am häufigsten Geschosse im Bereich von 69 bis 80 Grain zu verschießen, aber wenn ich ein gutes Angebot für die 50-52 Grain Geschosse sehe, kaufe ich sie und verwende sie für das Schießen aus der Hand. Meine "Go-to"-Ladung für .223 ist das Sierra 69 gr Match King, LC-Messing, 25 gr Varget, Rem 7-1/2 Zünder (oder was auch immer ich habe). Bisher hat diese Ladung in jedem Gewehr, das ich damit beschossen habe, durchweg hervorragende Gruppen und Ergebnisse erzielt.

Letztendlich müssen Sie verschiedene Kombinationen ausprobieren, um zu sehen, was in Ihrem Gewehr am besten funktioniert. Glücklicherweise ist die .223 sehr einfach zu laden, und es ist nicht schwer, mit verschiedenen Ladungen großartige Ergebnisse zu erzielen. Entschuldigung für den langen Beitrag. Viel Glück und viel Spaß beim Schießen.

#10 ·
Mein Kumpel erzählte mir von einem Fall, in dem ein Schütze überhaupt keine Treffer erzielte und es nicht herausfinden konnte.
Er beobachtete und sah Rauchwolken in etwa 25 Metern Entfernung.

Die leichten Geschosse in einem schnell drehenden Lauf zerfielen durch extreme Zentrifugalkraft und flogen buchstäblich auseinander.

#12 ·
Mein Kumpel erzählte mir von einem Schützen, der überhaupt keine Treffer erzielte und es nicht herausfinden konnte.
Er beobachtete und sah Rauchwolken in etwa 25 Metern Entfernung.

Die leichten Geschosse in einem schnell drehenden Lauf zerfielen durch extreme Zentrifugalkraft und flogen buchstäblich auseinander.
Ja, ich habe das im Laufe der Jahre schon mehrmals gesehen und es ist mir auch selbst passiert. Der Bleikern wird durch die extreme Hitze weich und verliert seine Form, der lose Mantel löst sich unter der enormen Zentrifugalkraft auf und das Geschoss „explodiert“. Es erscheint als blaugraue Rauchwolke entlang der Flugbahn des Geschosses zum Ziel.

In meinem Fall habe ich einige 6-mm-Benchrest-Flachbodengeschosse in einem 6-mm-HAGAR-Gewehr ausprobiert. Ich hatte sie zu einem guten Preis in einem Online-Forum gekauft und wollte sie auf 200 Yards verwenden. Ich erinnere mich nicht mehr, welche Art von Mänteln sie verwendeten, aber sie waren definitiv nicht für meine Zwecke geeignet, da sie sich recht häufig im Flug auflösten.

#13 · (Edited)
Sierra-Geschosse explodieren nicht.
Ich kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass dies stimmt, aber ich werde sagen, dass ich noch nie ein Problem mit Sierra-Geschossen hatte, bei den vielen Tausenden, die ich verschossen habe. Natürlich habe ich nicht wirklich versucht, sie außerhalb ihrer empfohlenen Geschwindigkeitsbereiche oder Drallraten zu treiben.
Sie sind sicherlich ein Produkt von sehr hoher Qualität. Ich mag das 80-Grain-Sierra-Geschoss für das Schießen auf 600 Yards. Es ist einfach zu laden und nicht übermäßig empfindlich gegenüber der Setztiefe. Es kann einen ziemlich großen Sprung machen und trotzdem präzise schießen.
Am extremen Ende ist dieses Sierra .224 Zoll Geschoss mit 90 Grains. Es benötigt einen 6,5-Zoll-Dralllauf, um sich richtig zu stabilisieren. Schießen Sie diese mit Geschwindigkeiten von 2750+ und die Lebensdauer Ihres Laufs wird nicht lang sein!
Image

#14 ·
Ich habe einen N.Dak-Redeck-"Freund", der auf seine 17 Remington schwörte und was sie töten würde. Und ich durfte ihn alle Arten von Ungeziefer töten sehen, er hat wahrscheinlich ein Reh erlegt, als niemand zusah. Sein Budget zwang ihn, wiederzuladen, um seine 17 Remington oft zu schießen. Seine ersten Ladungen druckten nicht einmal auf dem Papier auf 50 Yards. Schließlich sah es auf 10 Yards wie ein Schrotflintenschuss auf dem Papier aus. Seine maximale Ladung mit dem 25-Grain-Hohlspitzgeschoss zerfiel direkt außerhalb des Laufs, als er die Ladung reduzierte, erschien seine Genauigkeit wieder. Es ist also sehr wahr, dass sich einige leichte Geschosse und schnelle Drall nicht vertragen.

#16 ·
Im Moment habe ich keinen Lauf mit 1/8 Drall, aber die meisten meiner Läufe haben 1/7 Drall. Zwei sind 20" Läufe A2/A4, und ich habe 5 mit 1/7 16" Karabinerläufen (Uppers), alle im 5,56 NATO-Kaliber.

Meine besten Schussgruppen stammen von schwererer Hornady TAP 75 gr und Sierra SMK 77 gr Match-Munition. Vielleicht probieren Sie diese und sogar einige 69 gr Geschosse aus, um herauszufinden, was Ihr Lauf am liebsten mag (beste Präzision).

• Like
Reactions: Scottz63
#18 · (Edited)
Ein weiterer Punkt beim Laden der schwereren Geschosse wäre die OAL, um in das Magazin zu passen, sollte aber kein Problem bei Fabrikladungen sein.
Dies gilt für die Geschosse mit langer Ogive, wie z. B. die Sierra 80, VLD-Typen usw. Die Sierra 77, Nosler 77, Hornady 75 Grain und ähnliche HPBT-Geschosse sind so konzipiert, dass sie auf Magazinlänge geladen werden können.
Dies sind die Arten von Geschossen, die Sie in fabrikgefertigter Munition finden werden.
Dieses Foto veranschaulicht deutlich die Unterschiede in der Geschosslänge, der Länge der tragenden Oberfläche sowie der Länge und Form der Ogive zwischen den 77 Sierra und 80 Sierra Geschossen.
Image