8 Dralllauf in .223 verschießt alle Geschossgewichte bis zu 80 Grain. Es gibt kein "richtiges" Geschossgewicht für einen bestimmten Drall. Alle schießen eine Reihe von Geschossgewichten. Im Allgemeinen stabilisieren schnellere Drallraten schwerere Geschosse in einem bestimmten Kaliber, langsamere Drallraten funktionieren am besten mit leichteren Geschossen. Es gibt Situationen, in denen schnellere Drallläufe leichte Geschosse "überdrehen" und dazu führen, dass sie im Flug zerfallen. Dies geschieht normalerweise, wenn man versucht, dünn ummantelte, leichte Geschosse mit sehr hohen Geschwindigkeiten in schnellen Drallläufen zu verschießen. Auf der anderen Seite führt der Versuch, ein langes, schweres Geschoss in einem langsamen Dralllauf zu verschießen, zu einer Situation, in der das Geschoss nicht richtig stabilisiert wird und nicht präzise schießt. Auf größere Entfernungen werden die Geschosse tatsächlich so instabil, dass sie präzessieren und in einer "Schlüsselloch"-Art durch das Ziel kommen.
Ich habe 8 Drallläufe in all meinen Wettkampfgewehren von AR-15-Dienstgewehren bis zu Repetierern und von vielen verschiedenen Laufherstellern geschossen. Sie haben Geschossgewichte von 52 bis 80 Grain mit ausgezeichneten Ergebnissen verarbeitet. Ich neige dazu, am häufigsten Geschosse im Bereich von 69 bis 80 Grain zu verschießen, aber wenn ich ein gutes Angebot für die 50-52 Grain Geschosse sehe, kaufe ich sie und verwende sie für das Schießen aus der Hand. Meine "Go-to"-Ladung für .223 ist das Sierra 69 gr Match King, LC-Messing, 25 gr Varget, Rem 7-1/2 Zünder (oder was auch immer ich habe). Bisher hat diese Ladung in jedem Gewehr, das ich damit beschossen habe, durchweg hervorragende Gruppen und Ergebnisse erzielt.
Letztendlich müssen Sie verschiedene Kombinationen ausprobieren, um zu sehen, was in Ihrem Gewehr am besten funktioniert. Glücklicherweise ist die .223 sehr einfach zu laden, und es ist nicht schwer, mit verschiedenen Ladungen großartige Ergebnisse zu erzielen. Entschuldigung für den langen Beitrag. Viel Glück und viel Spaß beim Schießen.