Colt Forum banner

M1908 POCKET HAMMERLESS (.380 AUTOMATIC) Markierungen auf dem Schlitten Frage

1.8K views 7 replies 3 participants last post by  73shovel  
#1 ·
Ich versuche zu ermitteln, ob die M1908 (.380), die ich in Betracht ziehe, den richtigen Schlitten hat. Die Seriennummer auf dem Rahmen datiert die Pistole auf 1911, und soweit ich weiß, hätte ein Schlitten aus dieser Zeit nicht die zum Rahmen passende Seriennummer, also keine Hilfe dabei. Der Schlitten selbst hat auf der rechten Seite "Colt Automatic" über " Calibre .380 Hammerless" und auf der linken Seite "Patented" über "Apr 20, 1897" links und "Colt's PT. F.A. Mfg. Co." über " Hartford, CT U.S.A." rechts vom Schlitten. Ist dies der richtige Schlitten für eine M1908, die anhand der Rahmennummer auf 1911 datiert wurde? Vielen Dank für jede Hilfe oder Wegweisung.

#2 · (Edited)
Die Seriennummerierung der Innenseite des Schlittens begann 1917, ca. Seriennummer 34000, mit nur den letzten 3 Ziffern der Seriennummer. Ab 1919, ca. Seriennummer 40000, wurde die gesamte Seriennummer in den Schlitten gestempelt.

Das Colt-Logo auf der linken Rückseite des Schlittens war bis 1912, ca. Seriennummer 12000, von einem Kreis umschlossen.

Die vordere linke Seite des Schlittens sollte "PATENTED" über "APR201897 DEC221903" lesen, beide Daten, nicht nur das Datum von 1897.

Alle Markierungen auf dem Schlitten waren bis 1914, ca. Seriennummer 18000, in Serifenschrift. Zu diesem Zeitpunkt wurden alle Inschriften auf serifenlose Blockbuchstaben umgestellt, es gab jetzt auch einen Punkt zwischen den Patentdaten.

#3 ·
Das Colt-Logo auf der linken Rückseite des Schlittens war bis 1912, ca. Seriennummer 12000, von einem Kreis umschlossen.

Die linke Vorderseite des Schlittens sollte "PATENTIERT" über "APR201897 DEC221903", beide Daten, nicht nur das Datum 1897, lauten.

73shovel,
GENAU die Informationen, die ich brauchte! Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, zu antworten und mir zu helfen.

#5 ·
Wenn ich mir Ihr Foto ansehe, denke ich, dass jemand, nicht die Fabrik, Ihren Schlitten neu lackiert und neu gestempelt hat.

Die Serifenschrift ist zu klein und gröber als die Werksprägung, und alle Wörter sind zu weit auseinander.
Das Colt-Logo ist zu groß, nicht positioniert und nicht "aufrecht" genug gestempelt, und wäre definitiv in einem Kreis eingeschlossen gewesen, wenn der Schlitten korrekt gestempelt worden wäre.

Ich habe in meinem obigen Beitrag einen Fehler gemacht: Die Patentdaten sollten Punkte nach APR und DEC und nach 20 und 22 enthalten, keine Leerzeichen, sondern Punkte. Ihr Schlitten zeigt keinen Punkt nach dem APR und Kommas, keine Punkte, nach dem 20 und 22.

Ist die Gesamtlänge dieses Schlittens ungefähr 6 1/2"? Irgendwie lässt das Foto oder, wahrscheinlicher, die Größe der Schrift es länger aussehen.

#7 ·
Hier sind Markierungen auf einer 1911 hergestellten 1908er Folie zum Vergleich... nicht die besten Bilder, aber sie sollten Ihnen eine Vorstellung davon geben, wovon 73shovel spricht.
Die Punkte im Patentdatum sind schwer zu erkennen, aber wenn Sie sich anstrengen, sind sie sichtbar LOL.
Beachten Sie auch, dass der Lauf über die gesamte Länge blau gefärbt ist, einschließlich des freiliegenden Teils im Auswurfschacht.

#8 ·
Hier sind die Markierungen auf einem 1911-gefertigten 1908 zum Vergleich... nicht die besten Bilder, aber sie sollten Ihnen eine Vorstellung davon geben, worüber 73shovel spricht.
Die Punkte im Patentdatum sind schwer zu erkennen, aber wenn man sich anstrengt, sind sie sichtbar LOL.
Beachten Sie auch, dass der Lauf über die gesamte Länge blau ist, einschließlich des freiliegenden Teils im Auswurfschacht.
View attachment 867893
View attachment 867894
View attachment 867895
View attachment 867896
somd_mustang, ich habe eine 1911er Produktion 1908 Model M sn 7046
Image

Image